Mindlab, Anbieter für Webcontrolling- & Customer Targeting-Lösungen, hat zwei interessante Neuentwicklungen mit Echtzeitfunktionalität vorgestellt. Mit M-Rapptor können Entwickler von mobilen Apps mehr Informationen zu den Nutzungsaktionen in ihren Apps erhalten. Mit G-Rapptor können der Spielepublisher Gaming Events wie etwa Item-Käufe besser erfassen und darauf ihre Umsätze optimieren.
„Ohne eine umfassende Analyse von mobilen Applikationen sind diese nicht mehr als eine Black Box. Die Auswertung von Nutzungsdaten und Analysen, die im Web heute schon Standard sind, sind in geschlossenen Marktplatzsystemen, wie dem iTunes App Store, schlichtweg nicht so einfach umzusetzen“, erläutert Heinz D. Schultz, CEO von Mindlab.
Mit netmind Rapptor kann der App Entwickler herausfinden welche Features die User nutzten oder wie oft sie die Anwendung aufrufen. Dafür wird ein entsprechende Tracking-Code in die App integriert. Die zu betrachteten Zeiträume sollen jederzeit frei einstellbar sein. Das Produkt erlaubt außerdem die Besuchsaktionsauswertung (Conversion Tracking) in der App, die einen Hintergrund dazu liefert, wo die Käufer herkommen.
„Entwickler arbeiten hart daran, eine App zur Marktreife zu bringen und hoffen dann, dass diese heruntergeladen wird. Hier hört der Dialog jedoch auf. Man weiß nicht, wer die App heruntergeladen hat oder wie sie im Anschluss genutzt wird – oder ob sie überhaupt genutzt wird. Bisherige Lösungen liefern hierzu ein sehr unvollständiges Bild. Das haben wir mit RAPPTOR geändert und sind dabei zu 100 Prozent konform mit den Richtlinien der Hersteller. Um Debatten über die Interpretation solcher Richtlinien zu entgehen, sollten Entwickler eine Lösung wählen, die nicht in Grauzonen arbeitet. Denn nicht alles was machbar ist, ist auch regelkonform“, sagt Schultz weiter.
Die lokal gehostete Anwendung kann auf der proprietären Hardware des Anwenders oder einer Cloud-Umgebung wie der Amazon Elastic Computing Cloud laufen. Da das Produkt auf dem Server des jeweiligen Betreibers installiert ist, bleibt die Datenhoheit beim App-Betreiber und auch die Vorgaben für Third Party Analytics Provider von Apple werden erfüllt. Zu keinem Zeitpunkt gehen also die Daten in den Besitz einer dritten Partei über. Zudem wird so eine Unabhängigkeit von möglichen Ausfallzeiten des Dienstleisters gewährt. Netmind Rapptor soll ab 299,- EURO pro Monat kosten. Die App-Entwickler erhalten dazu eine kostenlose Rapptor-Entwicklungsumgebung.Die Lizenzbestimmungen der Firma Apple, die im iOS Developer Vertrag unter „Third Party Analytics“ definiert sind, würden zu 100 Prozent erfüllt. Kostenlose Trial-Versionen seien ebenfalls, für 90 Tage limitier, verfügbar.
Speziell entwickelt für Online-Gaming-Plattformen und -Anbieter aber auch Gaming in sozialen Netzwerken, ist mit G-Rapptor das Erfassen von bis zu 5.000 Events pro Sekunde möglich, so zum Beispiel von In-Game-Käufen. Mit dem integrierten netmind Wizard lassen sich einzelne Events bestimmen und das Spiel durch Customer Targeting anpassen. G-Rapptor ist kompatibel mit Anwendungen in Flash, Action script, Silverlight und Adobe AIR.
EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video Advertising (fka PLAY Video Advertising Summit) 2024 am 21. November 2024
ADZINE CONNECT Video Advertising (ehemals PLAY Video Advertising Summit) ist die hochkarätige Fachkonferenz für Videowerbung, Technologie, Daten, Kreation und Medien, auf der sich Marketing-Entscheider:innen, digitale Medien und Branchenexpert:innen connecten. (Seit 2016) Jetzt anmelden!