Adzine Top-Stories per Newsletter
MOBILE

Mobile Commerce: Bücher und Tickets laufen gut

30. Mai 2011 (ts)

Das Markforschungsunternehmen Fittkau & Maaß Consulting hat eine Studie zur E-Shop Nutzung auf mobilen Endgeräten veröffentlicht. Der W3B-Report "Das mobile Internet" untersucht wie viele Nutzer sich für Einkauf mithilfe des iPhones, iPads und Co. interessieren und ob die Nutzung von Smartphones und Tablet-Geräten dabei einen Unterschied macht. Aus der Studie geht zudem hervor für welche Produktgruppen sich die Handy-Nutzer besonders interessieren.

Laut einer Studie von Fittkau & Maaß Consulting interessieren sich etwas die Hälfte aller Nutzer von mobilen Endgeräten für Shopping auf dem Handy oder Pad. Dabei kaufen die wenigsten wöchentlich etwas online.

Je größer das Display, desto größer das Kaufinteresse. Während unter den Besitzern von internetfähigen Mobiltelefonen 7 % mindestens einmal pro Woche etwas mobil einkaufen, sind es unter den Smartphone-Besitzern doppelt so viele, nämlich 14 %. Von den befragten Tablet-PC Nutzer kaufen sogar circa ein Drittel wöchentlich etwas in einem E-Shop.

Was wird gekauft? Besonders gut verkaufen sich über mobile Geräte Bücher (55 %), Fahr-/Flugtickets bzw. Reisen (51 %) sowie Musik (43 %). Am wenigsten haben Nutzer Kleidung und Schuhe von unterwegs gekauft.

Was mit mobilen Endgeräten gekauft wird (Quelle: Fittkau & Maaß Consulting)