Yahoo! hat das US Ad Network 5to1 für 19,6 Mio. Euro gekauft. Damit erhält Yahoo! Zugang zu mehr Premiuminventar für den Handel am eigenen Ad Exchange.
5to1 startete 2009 und ist ein Ad Network dessen Portfolio sich aus dem Restinventar von circa 25 Premium Publishern speist. Welche Werbeträger im Detail nun dazugehören, ist offiziell nicht bekannt. Allerdings handelt es sich bei einigen 5to1 Gründern um ehemalige Fox Interactive Mitarbeiter. Damit ist anzunehmen, dass zumindest einige News Corporation Publisher 5to1 angebunden sind.
5to1 ist allerdings nie aus dem Beta Status herausgekommen und soll nach einigen Branchendiensten zudem defizitär geblieben sein. Dennoch sieht sich Yahoo! mit dem Kauf von 5to1 auf den richtigen Weg wie Wayne Powers, Yahoo Senior Vizepräsident Advertising Sales für die Region Nordamerika in einer Pressemitteilung sagt: „Die innovative Plattform und der Premium-Marktplatz von 5to1 wird Yahoo dabei helfen, seine Position im Bereich Online-Werbung auszubauen."
EVENT-TIPP ADZINE Live - Wie man mit Privacy-First-Produkten Innovation im Mediabusiness pusht am 29. Januar 2025, 15:00 Uhr - 16:00 Uhr
In der sich schnell entwickelnden Werbelandschaft von heute ist eine starke First-Party-Datenstrategie nicht mehr optional – sie ist unerlässlich. Das Webinar von Willhaben und Permutive lehrt, wie Publisher und Werbetreibende in einer Welt, in der der Datenschutz an erster Stelle steht, transformative Ergebnisse erzielen können. Jetzt anmelden!