
Das Bielefelder Marktforschungsinstitut Interrogare hat mit „ValidApp“ ein neues Tool zur Nutzer-Befragung in Apps entwickelt. App-Anbieter erhalten damit direkt Feedback zur App-Nutzung, sowie wichtige Informationen, die sie zur Optimierung und zur Vermarktung der App einsetzen können.
Mit ValidApp können die Nutzer in der App Bewertungen zu Gestaltung, Übersichtlichkeit und Inhalte abgeben. Auch Weiterempfehlungsbereitschaft und "Brand-Fit" seien auf diese Weise genauso ermittelbar wie eine Erhebung zur Nutzerstruktur. Selbst für individuelle Fragestellungen ließe sich ValidApp einsetzen.
Die Einladung zur Befragungsteilnahme erfolgt während der App-Verwendung per Banner oder Dialogfenster. Anschließend erhalten die Nutzer Touchscreen-optimierte Fragebögen für ihre jeweiligen Smartphones und Tablets. Sämtliche Befragungsergebnisse stünden über ein Online Reporting in Echtzeit zur Verfügung.
Interrogare, die für die AGOF (Arbeitsgemeinschaft Online Forschung) auch Onsite Nutzerbefragungen für die Internet Facts verantworten, bieten ValidApp auch als Premium Variante an: Diese kann das Nutzerverhalten während der App-Verwendung messen und so detaillierte Customer Insights liefern. Die gewonnenen Nutzungsdaten werden zudem mit den jeweiligen Befragungsergebnissen verknüpft. Eine gezielte Befragungseinladung in Abhängigkeit des konkreten Nutzungsverhalten innerhalb der App sei mit der Premium Variante ebenfalls realisierbar.
Der beliebte Scandienst barcoo nutzt bereits ValidApp zur App Optimierung und zur Informationsgewinnung seiner Nutzerstruktur. Benjamin Thym, Geschäftsführer von barcoo, dazu: „barcoo lebt von seinen Nutzern und der aktiven Community. Die Ergebnisse von ValidApp helfen uns dabei, unsere barcoonauten besser kennenzulernen und die App in ihrem Sinne zu optimieren.“
EVENT-TIPP ADZINE Live - Mobile Advertising im In-App-Kosmos am 27. März 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
In diesem ADZINE LIVE Webinar möchten wir insbesondere den In-App Kosmos für Werbung unter die Lupe nehmen. Wie sieht das Angebot aus und wie gestaltet sich der Zugang, insbesondere über die programmatische Infrastruktur? Wie steht es mit der Sicherstellung der Umfeldqualität und Brand Safety? Measurement und Attribution sowie auch Pricing stehen selbstverständlich ebenso auf der Agenda. Jetzt anmelden!