Adzine Top-Stories per Newsletter
ANALYTICS - Marktforschung

Wertvolle Einsichten aus der App

30. Mai 2011

Das Bielefelder Marktforschungsinstitut Interrogare hat mit „ValidApp“ ein neues Tool zur Nutzer-Befragung in Apps entwickelt. App-Anbieter erhalten damit direkt Feedback zur App-Nutzung, sowie wichtige Informationen, die sie zur Optimierung und zur Vermarktung der App einsetzen können.

Mit ValidApp können die Nutzer in der App Bewertungen zu Gestaltung, Übersichtlichkeit und Inhalte abgeben. Auch Weiterempfehlungsbereitschaft und "Brand-Fit" seien auf diese Weise genauso ermittelbar wie eine Erhebung zur Nutzerstruktur. Selbst für individuelle Fragestellungen ließe sich ValidApp einsetzen.

Die Einladung zur Befragungsteilnahme erfolgt während der App-Verwendung per Banner oder Dialogfenster. Anschließend erhalten die Nutzer Touchscreen-optimierte Fragebögen für ihre jeweiligen Smartphones und Tablets. Sämtliche Befragungsergebnisse stünden über ein Online Reporting in Echtzeit zur Verfügung.
 
Interrogare, die für die AGOF (Arbeitsgemeinschaft Online Forschung) auch Onsite Nutzerbefragungen für die Internet Facts verantworten, bieten ValidApp auch als Premium Variante an: Diese kann das Nutzerverhalten während der App-Verwendung messen und so detaillierte Customer Insights liefern. Die gewonnenen Nutzungsdaten werden zudem mit den jeweiligen Befragungsergebnissen verknüpft. Eine gezielte Befragungseinladung in Abhängigkeit des konkreten Nutzungsverhalten innerhalb der App sei mit der Premium Variante ebenfalls realisierbar.
 
Der beliebte Scandienst barcoo nutzt bereits ValidApp zur App Optimierung und zur Informationsgewinnung seiner Nutzerstruktur. Benjamin Thym, Geschäftsführer von barcoo, dazu: „barcoo lebt von seinen Nutzern und der aktiven Community. Die Ergebnisse von ValidApp helfen uns dabei, unsere barcoonauten besser kennenzulernen und die App in ihrem Sinne zu optimieren.“

EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!