Wann sind die iPhones mit dem Internet verbunden und wann nicht? Diese Frage gewinnt besonders vor dem Hintergrund steigender Smartphone-Absätze und damit auch steigendem Traffic im mobilen Netz von Bedeutung. Das Netzwerk für mobile Kontext-Werbung apprupt hat diese Frage in einer Studie untersucht. Auf dem Weg zur Arbeit, am Abend und besonders an Sonntagen sind die Nutzer mit ihren iPhones online.
Im Verlauf des Tages unterliegt die Anzahl der Internetnutzung von iPhone-Besitzern großen Schwankungen. Basierend auf der Anzahl der Unique User, die über ihr iPhone im Web surften, konnte apprupt im durchschnittlichen Tagesverlauf zwei Hauptnutzungszeiten ausweisen:
Auf dem Weg zur Arbeit - zwischen 7-9 Uhr - wird das iPhone besonders stark genutzt. Danach sinkt die Anzahl der mobilen Internetnutzer bis zum Mittag um circa 30%, um dann bis 16 Uhr wieder leicht anzusteigen, aber nicht ganz bis zum morgendlichen Niveau.
Nach der Arbeit - gegen 16 Uhr - steigen die Nutzerzahlen kontinuierlich bis zur Hauptnutzungszeit zwischen 19-21 Uhr. Am Abend zwischen 20 und 21 Uhr sind die meisten Nutzer mit ihrem iPhone online. Nach dem abendlichen Höhepunkt um 21 Uhr flacht die Nutzung relativ langsam ab. Gegen Mitternacht sind aber immer noch mehr Nutzer online, als gegen 15 Uhr Nachmittags.
Am liebsten surfen die "iPhoneianer" am Sonntag im Netz. An diesem Tag werden die meisten Nutzer gemessen. Die Hauptnutzungszeit am Morgen verschiebt sich um 2 Stunden nach hinten (9-11 Uhr). Und der Höhepunkt der Nutzung ist noch intensiver: 50% mehr iPhones gehen am Abend online, im Vergleich zu Werktagen.
Zu ähnlichen Ergebnissen ist auch die aktuelle Studie des Online-Vermarkters TOMORROW FOCUS gekommen. Diese wies ebenso hohe Nutzungszahlen in den Morgenstunden (zwischen 6 und 12 Uhr) sowie die stärkste Nutzung am Abend (zwischen 17 und 20 Uhr) aus. Die Studien unterscheiden sich aber deutlich. Während apprupt lediglich iPhone-Nutzer im Visier hatte, dafür aber 65% aller Nutzer in Deutschland, basieren die Zahlen von TOMORROW FOCUS auf 5.726 Nutzern diverser Smartphones.
EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video Advertising (fka PLAY Video Advertising Summit) 2024 am 21. November 2024
ADZINE CONNECT Video Advertising (ehemals PLAY Video Advertising Summit) ist die hochkarätige Fachkonferenz für Videowerbung, Technologie, Daten, Kreation und Medien, auf der sich Marketing-Entscheider:innen, digitale Medien und Branchenexpert:innen connecten. (Seit 2016) Jetzt anmelden!