Die Marktforscher von IDC haben neue Zahlen für den westeuropäischen Handy-Markt veröffentlicht. Die Zeichen in der Branche stehen auf Wachstum. Erstmals überflügelt Samsung den finnischen Hersteller Nokia und steigt zum Handy-Hersteller mit dem größten Marktanteil in Westeuropa auf. Deutlich zulegen konnten auch HTC und Apple. Pulsierendes Wachstum gab es vorallem im Smartphone Segment. Dort büst Nokia Maktanteile an Apple ein.
Der westeuropäische Handy-Markt wächst weiter. In den letzten drei Monaten wurden 45 Millionen Einheiten ausgeliefert. Das sind fünf Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Zugpferd des Wachstum ist das Smartphone. Davon wurden 76% mehr Geräte ausgeliefert, verglichen mit dem ersten Quartal des vergangenen Jahres. Der Smartphone Anteil am Handy-Markt macht derzeit 47% aus.
Die Profiteure der Entwicklung heißen vorallem Samsung, HTC und Apple. Der Bär geht an Nokia. Samsung konnte eine Million mehr Handys verkaufen und ist nun der größte Handy-Hersteller in Westeuropa (Marktanteil: 29.3%). Die Smartphoneverkäufe explodierten für Samsung: 2,3 Millionen zusätzliche Geräte konnten abgesetzt werden.
Der ehemalige Marktführer Nokia verliert an Boden. Insgesamt schrumpft die Anzahl der ausgelieferten Geräte um 10 %, im Smartphone-Segment sogar um 15 %. Mit einem Markanteil von 20.8% ist Apple der Marktführer für Smartphones. Apple konnte seine Abverkäufe um 46 % steigern. Auffällig sind aber auch die Zahlen von HTC. Insgesamt konnte die taiwanische Firma ein Auslieferungs-Wachstum von 271% verzeichnen. Das Smartphone Geschäft hat sich für HTC sogar mehr als vervierfacht.
Getrieben wurde das Wachstum also von den Herstellern, die auf das android Betriebssystem setzen. Die open source Software erreicht einen Marktanteil von 35.7% gefolgt von Apples iOS 20.8% Marktanteil und Nokias Symbian mit einem Marktanteil von 20.5%.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview – Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!