Die deutsche Werbebranche und die Internetwirtschaft haben eine gemeinsame Position zur Werbung im Internet veröffentlicht. Sie richtet sich an Politik und Gesellschaft, durch sie wollen die Unternehmen den hohen Stellenwert von Onlinewerbung in der Wirtschaft deutlich machen. Die Generierung vom Personendaten ist hierfür wichtig und notwendig, aber für Transparenz soll gesorgt werden.
Unterzeichner des Dokuments sind der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), die Interessenvertretung für Unternehmen im Bereich interaktives Marketing, digitale Inhalte und interaktive Wertschöpfung, der Verband Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT) e.V., die Interessenvertretung der privaten Rundfunk- und Telemedienunternehmen, der Gesamtverband Kommunikationsagentur en (GWA) e.V. und der ZAW, die Dachorganisation der Werbewirtschaft in Deutschland.
Claus Grewenig, Geschäftsführer VPRT: "Die Inhalteanbieter nehmen die Verantwortung gegenüber ihren Nutzern und deren Bedürfnissen sehr ernst. Das gilt auch für die Erwartungen zum Umgang mit Nutzungsdaten. Wir sehen allerdings die Gefahr, dass eine zu strenge Regulierung im Bereich von Datenschutz und Onlinewerbung gerade dem Nutzer schadet, da sie innovative TV-, Radio-, Online- und Mobile-Angebote - unabhängig vom jeweiligen Geschäftsmodell - bedrohen könnte."
Arndt Groth, Präsident des BVDW: "Die Nutzer wollen zweierlei: Zum einen erwarten sie Transparenz hinsichtlich der Kommunikationsströme und zum anderen fordern sie die Ausübbarkeit ihrer informationellen Selbstbestimmung. Um diese zentralen Werte für den Internetnutzer nicht nur national, sondern direkt auf europäischer Ebene zu ermöglichen, hat sich unsere Onlinewerbebranche das Ziel und die Aufgabe gesetzt, neue Regeln zu erarbeiten und damit einen neuen Standard für die gesamte Branche zu schaffen. Darüber hinaus erwarten die Bürger ein freies Internet mit hochwertigen, auch unentgeltlichen Angeboten und Inhalten. Dieser Forderung kommt die gesamte Branche insbesondere mit der Werbefinanzierung nach und schafft das Fundament für die gesellschaftliche Teilhabe der Bürger."