Ab dem 8. Juni 2011 wird die Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg mit einem Pilot-Lehrgang zum Social Media Manager starten. Die IHK hat Lehrgang mit der DIHK-Bildungs-GmbH und bundesweiten Experten entwickelt. Nach der Pilotierung kann er bei allen Industrie- und Handelskammern bundesweit angeboten werden.
Das Angebot richte sich primär an die Bereiche Kundenmanagement, Marketing, PR und Vertrieb - aber auch an einzelne Fachabteilungen oder die Geschäftsführung. Die Inhalte werden dabei von wechselnden Referenten präsentiert, die sich unterschiedlicher thematischer Schwerpunkte annehmen. Das Curriculum des Lehrgangs wurde von PR- , Rechts- und Kommunikationsexperten aus unterschiedlichen Bereichen entwickelt.
Thomas Gronenthal, Vorsitzender des Deutschen Social Media Forums in der Software-Initiative Deutschland e.V.: "Dieser Lehrgang gibt neben dem Wildwuchs, den die Branche zur Zeit entwickelt, eine klare Leitlinie im Thema. Die Qualifikation, die sich die Teilnehmer erarbeiten, ist im Marketing- und PR-Bereich sicher eine der wichtigsten der kommenden Jahre", so der Social-Media-Experte.
Mit diesem neuen Zertifikats-Lehrgang möchten die Industrie- und Handelskammern gezielt dem stetig wachsenden Potential wie auch den Gefahren, die Social Media für Unternehmen mit sich bringen, gerecht werden. "Vielen Unternehmen sind die Möglichkeiten, die sich aus der authentischen Interaktion auf Augenhöhe zwischen Unternehmen und Nutzern ergeben, kaum bewusst. Social Media Marketing ist erfolgreich, wenn es richtig genutzt wird. Die bloße Einrichtung eines Twitter-Kontos ist dabei nur der erste Schritt", beschreibt Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer der IHK Bonn-Rhein-Sieg, den Nutzen für die Betriebe.