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PUBLISHING

Axel Springer gut ins Jahr gestartet

11. Mai 2011 (rr)

Nach eigener Angabe ist der Axel Springer Verlag hochprofitabel in das Geschäftsjahr 2011 gestartet. Neben Umsatzsteigerungen bei den internationalen Printmedien konnte der Konzern durch den deutlichen Zuwachs bei den digitalen Aktivitäten seinen Gesamtumsatz im ersten Quartal 2011 stark erhöhen. Auch die Werbeerlöse erhöhten sich.

Wie Springer mitteilte steigerte sich der Konzernumsatz in den ersten drei Monaten um 11,0 Prozent auf EUR 736,7 Mio. (Vj.: EUR 663,7 Mio.). Der Konzern habe die Erlöse im Segment Print International um 57,7 Prozent und im Segment Digitale Medien um 26,3 Prozent erhöht.

Die Segmente Digitale Medien und Print International hätten einen wesentlichen Anteil am Anstieg der Werbe- und Vertriebserlöse. Die Werbeerlöse hätten in den ersten drei Monaten um 21,1 Prozent auf EUR 362,1 Mio. (Vj.: EUR 299,0 Mio.) zugelegt. Neben erfreulichem organischem Wachstum sowie Konsolidierungseffekten bei den internationalen und digitalen Aktivitäten hätten auch die inländischen Zeitschriften ihre Werbeerlöse steigern können.

Dr. Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender der Axel Springer AG, sagte: „Axel Springer ist nach dem Rekordjahr 2010 gut in das neue Geschäftsjahr gestartet. Wir sind auf hohem Niveau gewachsen und bleiben hochprofitabel. Unsere digitalen und internationalen Aktivitäten werden nach einem dynamischen Jahresauftakt in den kommenden Monaten weiter an Gewicht gewinnen. Insgesamt haben wir im ersten Quartal eine gute Grundlage gelegt, um unsere Ziele für das laufende Jahr zu erreichen.“