Die iab europe hat eine europaweite freiwillige Vereinbarung zur Selbstregulierung von nutzungsbasierter Online-Werbung (Online Behavioural Advertising (OBA)) verabschiedet. Die Verbraucher sollen nun über nutzungsbasierte Online-Werbung informiert werden sowie Transparenz und Kontrolle über die Verwendung ihrer Cookies gewinnen.
Die europaweite Rahmenordnung enthält Richtlinien im Umgang mit nutzungsbasierter Online-Werbung, die bereits 38 Unternehmen freiwillig unterzeichnet haben. Ziel der Richtlinien ist es einerseits sicherzustellen, dass bei nutzungsbasierter Online-Werbung gemeinsame Regeln beachtet werden sogenannte, Best-Practice-Empfehlungen und andererseits für die Verbraucher Transparenz und Kontrolle über die Datenerhebung zu ermöglichen. "Die verabschiedeten Maßnahmen sollen die Verbraucher mit einfach zu verstehenden Informationen in die Lage versetzen, eine sinnvolle und informierte Kontrolle über ihre Daten auszuüben", erläutert der Vorsitzender des Policy Committee des IAB Europe und CEO von nugg.ad Stephan Noller.
Eine bessere Kontrolle und Transparenz darf aber nicht auf Kosten des Nutzungskomfort passieren, da Umsatzeinbussen befürchtet werden. „Die Herausforderung ist es, die Selbstkontrolle auf eine Weise durchzuführen, die den Nutzern mehr Kontrolle einräumt, aber nicht das Online-Nutzungserlebnis und den Nutzungskomfort im Netz beeinträchtigt. Jede Beeinträchtigung der Online-Nutzung würde sich negativ auf den monetären Gegenwert der für den Verbraucher kostenfreien, weil durch Werbung finanzierten Online-Angebote und -Services auswirken“ so Vizepräsident des IAB Europe Kimon Zorbas.
Inhaltlich umfassen die Richtlinien, das Gebot der Aufklärung und Transparenz für Verbraucher und Unternehmen, angemessene Datensicherheit und begrenzte Speicherung der Daten sowie Einschränkungen bei der Erhebung von Daten für die Zielgruppe Kinder und in Bezug auf sensible personenbezogene Daten.
Ein einfaches Symbol auf nutzungsbasierter Display-Werbung umschifft die Schwierigkeiten. Die teilnehmenden Unternehmen werden nutzungsbasierte Display-Werbung durch ein Symbol kennzeichnen. Verbraucher können so durch Klick auf dieses Symbol sich über die erhobenen Daten informieren und ihre Zustimmung zu diesem Verfahren geben. Die unterstützenden Unternehmen werden mit einem Siegel ausgezeichnet. Zusätzlich können sich Verbraucher über die Seite www.youronlinechoices.eu mit Informationen versorgen.
Präsident des IAB Europe Alain Heureux wertet die Verabschiedung als Erfolg: "Online-Werbetechniken erfordern das Vertrauen der Verbraucher. Diese Initiative ist ein wichtiger Meilenstein in der seit 18 Monaten laufenden Beratung und Zusammenarbeit mit den europäischen Organisationen und Verbänden der Werbetreibenden, Agenturen, Verlage und Standardisierungsausschüsse."