Unter dem Motto "Anywhere, anytime" findet im Hamburger Kehrwieder Theater in der HafenCity am 12. Mai der newTV-Kongress 2011 statt. Die Initiative Hamburg@work präsentiert die aktuellen newTV-Innovationen und bringt nationale und internationale Experten zusammen. Im Mittelpunkt stehen Mobile TV und Multiscreen-Lösungen der Gegenwart und Zukunft.
Die Veranstaltung befasst sich mit den Veränderungen durch den digitalen Medienwandel, insbesondere im bezug auf die Bewegtbildbranche. Von Produktionstechnologien über Contentformate bis hin zu Geschäftsmodellen sei das Fundament der tradierten Medienwirtschaft ist ins Wanken geraten und einer neuen Dynamik des newTV gewichen. Auf den unterschiedlichsten Screens und Endgeräten wie Smartphones, internetfähigen TV-Geräten, Tablets, Netbooks oder Spielekonsolen würden klassische Sender nun gleichberechtigt neben Video-on-Demand-Plattformen und bewegten Bildern aus dem Netz stehen. Der Kongress gibt Aufschluss über neue Technologien wie HbbTV, die das TV-Bild mit Informationen aus dem Internet verschmelzen.
Behandelt werden zum Beispiel folgende Fragen: In welche Plattformen lohnt es sich zu investieren? Welche Formate werden erfolgreich sein? Wie können sich Marken und Unternehmen in dieser Welt der neuen Möglichkeiten inszenieren? Wie werden nennenswerte Reichweiten erzielt, um Content zu monetarisieren? newTV-Experten wie Richard Bullwinkle von Rovi, Joe Bilman von Jesta Digital / Fox Mobile und Santiago Miralles von der Catalan Broadcasting Corporation geben hierzu Antworten aus internationaler Perspektive.
Der newTV-Kongress 2011 soll aber nicht nur Antworten liefern, sondern auch zur Diskussion anregen und zudem einen Überblick zu den aktuellen Trends und Entwicklungen bieten. Uwe Jens Neumann, Vorsitzender Hamburg@work e.V., sagt: "Das Herz der newTV Branche schlägt in Hamburg, daher sind wir froh, genau wie in den Vorjahren renommierte Experten in der Hansestadt begrüßen zu dürfen." Kai Flatau von der newTV Group von Hamburg@work ergänzt: "Wir hoffen auf viele Impulse für die ansässigen Unternehmen und im Speziellen für Zukunftsmärkte wie Mobile TV und Multi-Screen."
Der Halbtageskongress beginnt um 14 Uhr und endet mit einem Networking ab 18.30 Uhr. Das Programm, die Möglichkeit zur Anmeldung (ab 79 Euro) und weitere Informationen sind auf www.newtv-kongress.de bereitgestellt.
Hamburg@work ist eine seit 1997 agierende Hamburger Initiative für Medien, IT und Telekommunikation, die getragen wird von der Freien und Hansestadt Hamburg sowie dem Verein Hamburg@work e.V., der aus Hamburger Unternehmen besteht. Mit mehr als 2.500 Mitgliedern aus über 650 Unternehmen aus der Digitalen Wirtschaft ist Hamburg@work das bundesweit größte Netzwerk der Branche. Das Ziel der Initiative ist die Position der Medienmetropole Hamburg als Standort der Informations- und Kommunikationstechnologien auszubauen und die Unternehmen dieser Branchen zu unterstützen. Dazu bietet Hamburg@work ein breites Leistungsportfolio in den Bereichen Information, Service & Support, Networking & Events und Fachgruppen.