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E-MAIL MARKETING

Kampfansage an Spamversender

13. April 2011 (ts)

Wie der E-Mail- und Adressenmarketing Anbieter promio.net berichtet, haben die ersten Kunden bereits mit der Implementierung der DKIM Technogie begonnen. DKIM streht für DomainKeys Identified Mails. Mit signierten E-Mails soll es den Internet Service Providern (kurz ISP) leichter gemacht werden in der Flut von E-Mails zuverlässig vertrauenswürdige von unerwünschten E-Mails zu trennen

Die Implementierung dieses Verfahrens sei laut promio.net "komplex".  Bei dieser Technik handelt es sich um eine besondere Verschlüsselungstechnik, die anhand eines angehängten Codes erkennt, ob es sich um eine SPAM-Nachricht handelt oder nicht. Dabei wird den entsprechenden Absenderdomains durch ein standardisiertes Verschlüsselungsverfahren eine Signatur zugewiesen. So stelle DKIM eine Unterscheidung zwischen vertrauenswürdigen und unseriösen Absender-Domains sicher.

Für den Kommunikationskanal E-Mail sei diese "SPAM-Firewall" überaus bedeutsam: "Ein von SPAM-Nachrichten befreiter Posteingang trennt die schwarzen Schafe der Branche von seriösen Versendern und macht E-Mail Marketing als Marketinginstrument noch wirkungsvoller und attraktiver", so der Geschäftsführer der promio.net GmbH Ralf Engler. Zu dem werde auch die Spam-Beschwerde-Rate an die Agentur weitergeleitet. Dies ermögliche die Evaluierung von Mailkampagnen

Die promio.net GmbH ist eine E-Mail-Marketing Agentur, die auch Marktforschung betreibt. Promio.net mit Sitz in Bonn wurde im Jahr 2000 gegründet und bietet neben Adressmarketing, technische E-Mail-Versandlösungen, E-Marketing-Beratungsleistungen sowie Online-Research über ein eigenes Umfragepanel mit 160.000 Mitgliedern an.

Anmerkung der Redaktion: Diese Meldung wurde am 18.April 2011 überarbeitet.