Adzine Top-Stories per Newsletter
VIDEO

Internet überholt Zeitungen und macht TV Konkurrenz

11. April 2011 (ts)

Erstmalig werden 2013 die Werbeausgaben im Internet, die von Zeitungen übersteigen. Besonders Online Bewegtbildinhalte tragen zu den guten Wachstumszahlen bei. Das Internet macht damit auch TV ernsthaft Konkurrenz.

Während Zeitungen weltweit mit Auflagenverlusten und Leserabwanderung ins Internet zu kämpfen haben, wachsen die Werbeinvestitionen ins Internet so stark, dass sie 2013 die Spendings für Zeitungen überflügeln. Das ergab eine vierteljährliche Studie von ZenithOptimedia. Chairman von ZenithOptimedia Deutschland, Frank-Peter Lortz sieht die Entwicklung in Deutschland etwas verzögert: "Diese globale Entwicklung werden wir in Deutschland erst später erleben. Die Zeitungen sind in ihrer Gesamtheit hierzulande ein sehr starkes Medium“.

Befeuert wird das Wachstum des Werbemarktes im Internet von LiveTV und Online-Bewegtbilder-Angeboten, welche stärker auch für Smartphones und Tablet-PCs verfügbar gemacht werden. So arbeitet derzeit Youtube daran sein LiveStream Angebot auszubauen während Zattoo eine TV-App auf den Markt bringt.

2013 werden laut Lortz die im Internet generierten deutschen Werbeeinnahmen auch die von TV übersteigen: "So werden bereits in zwei Jahren die im Internet generierten Werbeeinnahmen die von TV übersteigen. Denn wenn sich Internet vom Sales-Medium zum Imagemedium entwickelt und mit der Übertragung von bewegtem, emotionalen Bild an das Kerngeschäft der Sender kratzt, droht die Gefahr, dass Internet am Ende ein breites Leistungsspektrum und entsprechend höhere Attraktivität für Werbekunden hat als TV."

Innerhalb des Internetmediums hat Online-Display (inklusive Online-Bewegtbild und Social Media) Search als Wachstumstreiber des Segments abgelöst. Weltweit wird Online Display bis 2013 jährlich um 16,4 Prozent wachsen, Search lediglich um 12,8 Prozent.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview – Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!