Google hat durch ein Update des Algorithmus die Qualität seiner Suche nun weltweit erhöht. Seit dem 11. April 2011 können laut Google bei englischsprachigen Suchen mit relevanteren Ergebnissen rechnen. Die Einführung des Updates für weitere Sprachen soll folgen.
Nachdem das Update mit dem Namen ‚Panda‘ zunächst nur auf google.com betrieben wurde, ist es nun global für alle englischsprachigen Suchanfragen verfügbar. Die Verbesserung des Algorithmus sorgt dafür, dass beispielsweise Contentfarmen oder Seiten, die Inhalte von anderen Seiten zusammenkopieren, erkannt und ihrer Qualität ensprechend eingestuft werden.
Seit Einführung des Panda-Updates in den USA wurden bei 2 % der Suchen auf google.com veränderte Suchergebnisse festgestellt. Der Algorithmus soll laut Angabe von Google die Qualität von Webseiten sehr gut ermitteln können. Jedoch werden zunächst weitere Tests gemacht bevor das Update dann auch auf andere Sprachen ausgeweitet wird.
Websitebetreiber, deren Websites als qualitativ schlecht eingestuft würden, sollten sich zur Verbesserung ihrer Suchergebnisse an die Google Richtlinien für Webmaster orientieren. Zudem könnten sie sich an das Webmaster Help Forum wenden.