Nach Analysen des Marktforschungsunternehmens Gartner Inc. sollen sich die weltweiten Smartphoneverkäufe für 2011 auf 468 Millionen belaufen, das bedeutet eine Steigerung der Käufe von über 57 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Android wird sich bis 2012 laut Gartner mit einem weltweiten Anteil von 49 Prozent zum weitest verbreiteten Betriebssystem für mobile Endgeräte entwickeln.
Die schnelle Ausbreitung der Smartphones liegt nach Meinung von Roberta Cozza, Principal Analyst bei Gardner, vor allem daran, dass sie immer günstiger werden. "Bis 2015 werden 67 Prozent aller Open OS-Geräte einen durchschnittlichen Verkaufspreis von 300 Dollar oder weniger haben, was beweist, dass Smartphones schließlich wirklich von allen Nutzerschichten angenommen werden". Auch die wachsende Nutzung von Media Tablets soll laut Gartners den Smartphoneverkauf steigern, denn viele User möchten dann auf beiden Geräten das gleiche Operating System nutzen, um die gleichen Einstellungen, Anwendungsmöglichkeiten etc. zu haben.
Den Erfolg des Androidbetriebsystems erklärt Cozza damit, dass die Gerätehersteller mit dem offenen System ihren Marktanteil schneller steigern können. Cozza sieht die Chance für Androidgeräte langfristig im mittleren bis niedrigen Smartphone-Preissegment, vor allem in den Wachstumsmärkten in Südamerika, Afrika und Asien.
Zweitstärkstes Betriebssystem soll trotz eines kurzen Einbruchs in 2011 Apples iOS bleiben, da nach Annahme von Gartner Apple eher gewinnorientiert arbeitet als seine Marktanteile durch Preisreduzierung zu erhöhen.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!