Die AOL-Tochter Adtech hat einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Ab sofort übernimmt Erhard Neumann die Leitung des internationalen Anbieters von Adserving-Lösungen. Er tritt die Nachfolge des zurückgetretenen Dirk Freytag an, welcher den Posten seit 2003 inne hatte und das Unternehmen mit mehr als 200 Mitarbeitern auf fünf Kontinenten global positioniert hat.
Freytag, der mit seinem Umzug in die USA vor drei Jahren maßgeblich dazu beigetragen hat, Adtech als eines der wenigen deutschen Internetunternehmen in den USA zu etablieren, wird das Unternehmen nach einer Übergangszeit verlassen. Der neue Chief Executive Officer (CEO) Neumann behält zudem seine bisherige Funktion als Chief Operating Officer (COO). Weiterhin zur Seite steht ihm der langjährige Chief Technology Officer (CTO) Mark Thielen.
Der Aufsichtsratsvorsitzende von Adtech und Präsident des B2B-Geschäfts bei AOL Ned Brody sagt: „Ich freue mich darauf, die Adtech AG mit Erhard Neumann an der Spitze weiter wachsen zu sehen. Über die letzten Jahre hat der Vorstand ein gesundes und global operierendes Unternehmen etabliert. Im Namen des Aufsichtsrats möchte ich Dirk Freytag daher für seine Arbeit danken, die er in den vergangenen elf Jahren für Adtech geleistet hat. Dirk Freytag hat entscheidend zu der stabilen Performance und zum Wachstum des Unternehmens beigetragen. Wir wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute.”
Seine neue Doppelrolle kommentiert Neumann mit folgenden Worten: „Ich freue mich sehr, dass mir der Aufsichtsrat noch mehr Verantwortung für das Unternehmen überträgt. Zusammen mit Mark Thielen werde ich für die Kontinuität im Vorstand sorgen, die unser Unternehmen und unsere Technologie weiter wachsen lässt. ADTECH hat großartige Mitarbeiter, für die der Service am Kunden immer an erster Stelle kommt. Ich bin stolz auf das, was wir in den vergangenen Jahren zusammen erreicht haben, und überzeugt von den Plänen und Zukunftsaussichten des Unternehmens.“
Erhard Neumann ist seit 2001 im Unternehmen und übt seit 2006 das Amt des COO aus. Er verantwortete bisher die Bereiche Produktmanagement, CRM und Customer Service. Vor seiner Tätigkeit bei Adtech war er unter anderem als Supply Manager bei Volvo und als Key Account Manager bei Debis angestellt.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!