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MOBILE

Deutlich mehr Kampagnen auf Smartphones

18. April 2011 (ts)

Der Markt für Mobile Advertising verzeichnete 2010 ein starkes Wachstum. Die Anzahl der Kampagnen stieg um knapp 40 Prozent. Die Anzahl der werbungtreibenden Unternehmen stieg um 27 Prozent.

Im letzten Jahr schalteten die werbungtreibenden Unternehmen insgesamt 1.221 Kampagnen (ca. +40%) auf mobilen Endgeräten. Damit stieg die Anzahl der Werbungtreibenden auf 248 Unternehmen, was einem Anstieg um mehr als 27 Prozent entspricht. Dies geht aus der aktuellen Erhebung der Unit Mobile Advertising (MAC) der Fachgruppe Mobile im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hervor. Der MAC bestätigt somit erneut das deutliche Wachstum von Mobile Advertising in Deutschland.

Das Wachstum erklärt sich aus dem guten Verkauf von Smartphones und den steigenden Übertragungsraten für mobiles Internet, so Oliver von Wersch (G+J Electronic Media Sales): "Der steigende Absatz von leistungsfähigen Smartphones sorgt für einen anhaltenden Boom in der mobilen Internetnutzung und beflügelt somit auch die Buchung von Mobile Advertising. Die gesamte Entwicklung im Mobile Advertising Markt wird auch in diesem Jahr weiter von neuen Content-Angeboten, den höheren Übertragungsraten und der Weiterentwicklung von Apps und Endgeräten profitieren."

Alle Angaben und Zahlen basieren auf mobilen Endgeräten gebuchten Werbekampagnen, die durch die im MAC organisierten Unternehmen in 2010 umgesetzt wurden. Zu den Mitgliedern des MAC im BVDW zählen:
Axel Springer Media Impact - Contnet AG - Deutsche Telekom AG - G+J Electronic Media Sales GmbH - InteractiveMedia CCSP GmbH - RTL/IP Deutschland GmbH - SPIEGEL QC - Telefónica o2 Germany GmbH & Co. OH G - TOMORROW FOCUS Media GmbH - United Internet Media AG - Vodafone D2 GmbH - Yahoo! Deutschland GmbH - YOC Mobile Advertising GmbH.

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