Ab sofort gehört das Online Automagazin autogazette.de gehört zum Portfolio des Hamburger Online-Vermarkters Ströer Interactive. Mit dem Autoportal will Ströer insbesondere eine männliche Zielgruppe mit hohem Bildungsniveau und Kaufkraft erreichen.
Der Online-Vermarkter Ströer erweitert sein Interactive-Portfolio um ein weiteres Autoportal. Nach dem automobilen Neuzugang heise Autos Anfang des Jahres gehört nun auch das Automagazin autogazette.de zum Portfolio des Vermarkters. Damit verstärkt Ströer Interactive seine Position im Automobilsegment, zu dem bereits über 15 Websites gehören, darunter Automagazine, Motorsport-Portale, Auto- und Teilebörsen.
autogazette.de informiert über aktuelle Themen und Trends in der Automobil-Branche, zum Beispiel über die Bereiche Verkehrspolitik, Tuning, Motorrad und Oldtimer. Ein Schwerpunkt der Berichterstattung bildet die nachhaltige Mobilität. Hierüber informiert autogazette.de seine Leser und Leserinnen nach eigener Angabe ausführlich und tagesaktuell in seiner kompletten Bandbreite. Abgerundet wird der redaktionelle Teil der Seite durch eine umfassende Unternehmensberichterstattung, zu der auch eine Interviewreihe mit den Entscheidern der Automobilbranche gehört. Desweiteren bietet das Autoportal seinen Nutzern einen Staumelder, einen Bußgeldkatalog sowie verschiedene Ratgeber.
Das Automagazin der FM Autoportal GmbH ist seit 2006 online und verzeichnet 114.000 Visits sowie 250.000 Pageimpressions pro Monat (Quelle: IVW 02-2011). Laut AGOF internet facts 2010-IV sind von den 70.000 Unique Usern zwei Drittel Männer. Die Hälfte der Nutzer ist im Alter zwischen 30 und 49 Jahren. 39 Prozent absolvierten ein Hochschulstudium oder haben die Hochschulreife. Mit einem Anteil von 21 Prozent verfügen überdurchschnittlich viele Nutzer über ein monatliches Haushaltsnettoeinkommen von mehr als 4.000 Euro.
Der Geschäftsführer von Ströer Interactive Rasmus Giese berichtet: „Advertiser erreichen auf autogazette.de eine kaufkräftige, männliche Zielgruppe mit hohem Bildungsniveau. Neben Autos interessieren sie sich besonders stark für Geldanlageprodukte, Navigationsgeräte, Computersoftware und -hardware sowie Flug- und Bahntickets. Für Brandingkampagnen bietet autogazette.de großflächige Werbeformate wie Flashbühne, Wallpaper oder Interstitial.“
Frank Mertens, Geschäftsführer der FM Autoportal GmbH, sagt: „Mit der Wahl von Ströer Interactive haben wir uns bewusst für einen Vermarkter mit einer ausgewiesenen Expertise im automobilen Bereich entschieden, der bei der Vermarktung von autogazette.de nicht nur den Blick auf die wichtigen Standardwerbemittel richtet, sondern den Advertisern zugleich die inhaltlichen Stärken unseres Portals aufzeigen kann und ihnen so ergänzend auch Sonderwerbeformen wie Spezials oder Advertorials anbieten kann.“
EVENT-TIPP ADZINE Live - Wie man mit Privacy-First-Produkten Innovation im Mediabusiness pusht am 29. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:00 Uhr
In der sich schnell entwickelnden Werbelandschaft von heute ist eine starke First-Party-Datenstrategie nicht mehr optional – sie ist unerlässlich. Das Webinar von Willhaben und Permutive lehrt, wie Publisher und Werbetreibende in einer Welt, in der der Datenschutz an erster Stelle steht, transformative Ergebnisse erzielen können. Jetzt anmelden!