Statt bisher quartalsweise die Reichenweitendaten zu veröffentlichen, stellen die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) und die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (ag.ma) nun monatlich ihre Untersuchungen bezüglich der Online-Reichweiten zur Verfügung.
Am 5. Mai 2011 erscheint die erste internet facts und ma Online Analyse, die zunächst für den Monat Januar die Online-Reichweite ausweist. Der Abstand zwischen Erhebungs- und Ausweisungszeitraum soll in den kommenden Monaten sukzessive verkürzt werden. Künftig sollen die Daten des erhobenen Einzelmonats im Folgemonat ausgewiesen werden.
Ziel der deutlichen Verkürzung der Ausweisungszyklen ist, vor dem Hintergrund der gewachsenen Bedeutung des Mediums Online, für die gestiegenen Anforderungen des Online-Werbemarkts, wie beispielsweise verkürzte Planungszeiträume und Berücksichtigung detaillierter Monatswerte, qualitativ hochwertige und insbesondere planungsrelevante Daten zur Verfügung zu stellen.
Vorstandsvorsitzender der ag.ma Hans Georg Stolz kommentierte: "Mit der monatlichen Ausweisung von Online-Reichweiten entsprechen wir den wachsenden Anforderungen von Werbungtreibenden und Agenturen, die für eine präzisere Planung des Mediums nicht nur eine detailliertere, sondern vor allem auch eine qualitativ anerkannte Datenbasis benötigen."
Und Thomas Duhr, Vorstandsvorsitzender der AGOF und Vorstand der Gattung Online in der ag.ma, ergänzt: „Mit dem Wechsel auf einen monatlichen Veröffentlichungsrhythmus lösen wir ein wichtiges Leistungsversprechen ein, das wir den Anwendern und dem Markt gegeben haben.“