Adzine Top-Stories per Newsletter
BRANDING

AdAudience will Werbewirkung besser nachweisen

19. April 2011 (rr)

Der Targeting-Dienstleister AdAudience hat einen Studienbaukasten zum Nachweis der Werbewirksamkeit von Online-Kampagnen gelauncht. Das Joint Venture von G+J Electronic Media Sales (EMS), IP Deutschland, SevenOne Media und TOMORROW FOCUS bietet den Baukasten ab sofort zu jeder Kampagne, die ein bestimmtes Buchungsvolumen erfüllt, standardmäßig an.

Neben einem Ausweis der Branding-Wirkung sollen die Studienergebnisse belegen, dass durch den Einsatz von Targeting die Wirkungseffekte deutlich effizienter zu erreichen sind. Dazu hat AdAudience gemeinsam mit dem Marktforschungsunternehmen d.core sowie dem Targeting-Anbieter nugg.ad den neuen Studienbaukasten entwickelt. Dieser enthalte standardisierte Studienansätze in methodisch und technisch unterschiedlichen Umsetzungsvarianten, die auf die individuellen Bedürfnisse einzelner Kampagnen zugeschnitten seien.

Der Studienkasten biete zwei Szenarien mit je zwei Varianten ‚BASIC’ und ‚PREMIUM’ an, die sich in Umfang und Forschungsansätzen unterscheiden würden. ‚BASIC’ enthalte einen kurzen, standardisierten Fragebogen, der Kampagnen hinsichtlich des Markendreiklangs aus Bekanntheit, Sympathie und Verwendung/Besitz untersuche und der durch eine kundenindividuelle Frage angereichert werden könne. ‚PREMIUM’ enthalte einen ausführlichen, individuellen Fragebogen, der eine Vielzahl von Branding-Parametern untersuchte. Beide Varianten könnten sowohl als reine Branding-Studie als auch als erweiterte Targeting-Forschung eingesetzt werden. Hierbei werde zusätzlich zur Branding-Wirkung analysiert, welchen Effekt das eingesetzte Targeting auf den Kampagnenerfolg hatte.

Frank Herold

Der AdAudience-Geschäftsführer Frank Herold erklärt: „Unser speziell entwickelter Studienbaukasten bietet unseren Kunden die einmalige Chance, den Branding-Erfolg ihrer Online-Kampagne zu messen. Dazu bieten wir vom Standardpaket bis zur individuellen Marktforschung eine Vielzahl von Möglichkeiten. Wir möchten damit unseren Beitrag leisten, die positive Werbewirkung von Online-Kampagnen sowie verschiedener Targeting-Maßnahmen nachzuweisen.“

Studienbaukasten

EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!