Im Rahmen von TRUSTed Data Collection, einem neuen Zertifizierungsprogramm von TRUSTe für Third-Party-Datenerfassung, hat das Ad Network Specific Media die Zertifizierung erhalten. Diese bestätigt dem gesamten Netzwerk von Specific Media den TRUSTe-Standards zu entsprechen, was die Datenschutzkontrolle im Hinblick auf Transparenz und Wahlmöglichkeiten für den User angeht.
Für die Zertifizierung wurden sämtliche Prozesse bei Specific Media eingehend untersucht. Die Prüfung erstreckte sich auf die Datensammlung und -speicherung, die Optionen für die Benutzer, die Datenschutzerklärung, sowie die Verwendung von Daten Dritter. Tim Vanderhook, Mitbegründer und CEO von Specific Media erklärt: „Mit dem Erhalt der Zertifizierung als erstes Ad Network im Rahmen von TRUSTed Data Collection, stärken wir unser Engagement für den Schutz der Privatsphäre von Konsumenten und helfen dabei, Branchenstandards für den Datenschutz voranzutreiben.“
Das neue Zertifizierungsprogramm TRUSTed Data Collection wurde am Dienstag auf der „OMMA Behavioral Conference“ in New York vorgestellt. Es soll entscheidend dazu beitragen, das Vertrauen der Konsumenten in zielgerichtete Werbung aufzubauen und zu wahren. Nach Untersuchungen von TRUSTe stehen die meisten Konsumenten relevanter, zielgerichteter Werbung aufgeschlossen gegenüber, solange sie über ihre Wahlmöglichkeiten informiert werden und sicher sein können, dass ihre persönlichen Daten geschützt werden.