Salesforce, Anbieter von Geschäftssoftware wie CRM-Systeme, holt sich Social Monitoring Kompetenz ins Haus. Dazu kauft das in San Francisco ansässige Unternehmen mit starkem Hang zum Cloud Computing den Social Monitoring Dienst Radian6 für gut 326 Mio. US Dollar. Unternehmen wie Dell, Kodak, Pepsi, aber auch Draftfcb und Ogilvy setzen in den USA auf die Social Media Analyse- und Engagement Plattform von Radian6.
Die Übernahme von Radian6, die salesforce auf der eigenen Webseite bekannt gab, soll bis zum Sommer 2011 vollzogen sein. Mit diesem Deal bekommt der Hype um das schon fast Buzz-verdächtige Thema "Social CRM" weiteren Auftrieb. So will eine vom EHI Institut in Auftrag gegebene Umfrage herausgefunden haben, dass gerade auf Geschäftsführerebene das Thema Social Media als strategisches CRM Instrument an Bedeutung gewinnen wird.
Mit der Radian6 Monitoring Plattform können die Unternehmen Konversationen über ihre Marke oder Angebote im Social Web (Facebook, Twitter, YouTube, oder einzelnen Communitys) in Echtzeit nachverfolgen und dazu gegebenenfalls mit den Nutzern interagieren. Marc Benioff, Vorstand und CEO von Salesforce ist von seinem Neuerwerb überzeugt: "Mit Radian6 bekommen wir eine führende Technik und den Marktführer im Bereich Social Media Monitoring. Diese Akquisition verstehen wir als eine großartige Möglichkeit, mit der wir unser Wachstum beschleunigen und unser Angebotportfolio deutlich erweitern."