Adzine Top-Stories per Newsletter
ONLINE VERMARKTUNG

Skype startet Werbevermarktung

7. März 2011

Der internationale Internet-Telefonienbieter Skype hat Partnerschaften mit führenden Werbevermarktern geschlossen, um das Skype-Umfeld für Display Werbung anzubieten. Neben Ströer Interactive in Deutschland sind dies Meebo in den USA und Ad2One im Vereinigten Königreich. Derzeit nutzen gut 145 Mio. Menschen im Monat das Skype Programm zur Sprach- und Video-Telefonie. Namhafte Unternehmen wie VISA und Volkswagen konnte Skype zum Start der Vermarktung bereits als Werbekunden gewinnen.

Im „Home“-Reiter der Skype for Windows Software (ab Version 5.1) können Advertiser ab dieser Woche Werbung schalten. Dies ist das erste Mal, dass Werbung in der Skype-Software zu sehen ist. Mit durchschnittlich 145 Millionen Nutzern pro Monat im vierten Quartal 2010 und 29 Millionen Anwendern, die zu Spitzenzeiten gleichzeitig online sind, bietet Skype eine attraktive Plattform für Unternehmen, die ihre Produkte vermarkten wollen. Zu den ersten Unternehmen, die auf Skype Werbung schalten, zählt Volkswagen, Groupon, Nokia, Universal Pictures und Visa. „Wir freuen uns sehr über die ersten Reaktionen von den Werbekunden. Wir sind überzeugt, dass Werbung auf Skype eine kreative Lücke füllen wird, da wir neben großer Reichweite und einer weltweiten Verbreitung auch Unterstützung für großformatige, vielseitige und interaktive Werbung bieten,“ sagt Doug Bewsher,  Chief Marketing Officer bei Skype.

Der “Home”-Bereich in der Skype-Anwendung bietet eine 650 x 179 Pixel große Fläche direkt unterhalb der Navigationselemente (Masthead-Anzeige), die auf 650 x 340 Pixel erweiterbar ist und in die auch Audio oder Video eingebunden werden kann. Die Anzeigen können über Facebook und Twitter mit anderen Anwendern geteilt und mit einem Klick über eine „Close Ad“-Schaltfläche geschlossen werden.

„Für Skype hat die Anwendererfahrung immer erste Priorität. Darum haben wir uns lange damit beschäftigt, welche Art von Werbung eine positive Erfahrung für unsere Nutzer darstellt – immer in Verbindung damit, wie sie Skype nutzen,“ ergänzt Doug Bewsher. „Wir machen gerade die ersten Schritte in diesem Bereich und erwarten, dass wir viel testen und lernen werden. Wir sind überzeugt davon, dass Werbung – auf die richtige Art und Weise betrieben – zum wirtschaftlichen Erfolg beitragen kann, ohne die Anwendererfahrung zu beeinträchtigen.“

Weitere Informationen für Werbekunden finden Sie hier: www.skype.com/go/advertise