Retargeting, die Wiederansprache von Usern, die bereits eine bestimmte Aktion im Netz durchgeführt haben, gilt momentan als eines der effektivsten Instrumente im Performance-Marketing. Online-Marketing Agentur QUISMA hat im aktuellen Whitepaper "Retargeting wirkt – im zweiten Anlauf zur Conversion" diesen Werbemechanismus ausführlich erklärt und dessen Einsatzmöglichkeiten beschrieben.
Thema der Publikation ist beispielsweise, wie im Rahmen einer sequentiellen Aussteuerung die User bereits über Banner situativ angesprochen werden können. Oder wie über eine dynamische Aussteuerung Warenkorb-Abbrecher doch noch zum Abschluss des Kaufs geleitet werden können.
"Durchschnittlich erfolgen sieben Webseiten-Besuche bis ein User konvertiert, gleichzeitig beträgt die Klickrate bei der Bannerwerbung gerade einmal rund 0,15 Prozent. Daher müssen Kunden einen enormen Aufwand betreiben und Unmengen an Werbemitteln ausliefern, um erfolgreich zu sein", erklärt Ronald Paul, CEO QUISMA. Retargeting hilft dabei diese Streuverluste stark einzuschränken und die Koversionsraten zu steigern.
Das Whitepaper können sie hier kostenlos downloaden.