Eine Meldung mit Signalwirkung für alle Verlage weltweit. Die renommierte New York Times stellt ab dem 28. März auf Paid Content um. Es sei ein wichtiger Schritt um der weltweiten Leserschaft weiterhin den gewohnten Qualitätsjournalismus bieten zu können, so der Herausgeber Arthur Ochs Sulzberger Jr. in einem offenen Brief auf nytimes.com.
Betroffen sind vor allem die Inhalte der Webseite sowie die mobilen Applikationen der New York Times. Digital-Abonnenten zahlen für eine Woche Zugang auf nytimes.com sowie allen mobilen (Smartphone und Tablet) Apps 8,75- US Dollar oder 35,- US Dollar für vier Wochen. Printabonnenten erhalten weiterhin vollen Zugang auf alle digitalen Plattformen der New York Times, während Nichtabonnenten nun nur noch 20 Beiträge im Monat kostenfrei konsumieren können. Auch die für die New York Times so typischen Foto Slide Shows zählen als einzelner Beitrag. Startseite und Ressortübersicht bleiben kostenfrei. Das gilt auch für die Top News für die Smartphone und Tablet Apps für dessen restlichen Inhalte 15,- bzw. 20,- US Dollar für 4 Wochen Content (ohne Zugang zu nytimes.com) fällig werden.
Wie Suchmaschinenanbieter und Contentanbieter im Bereich Paid Content inzwischen zusammenarbeiten erfahren Sie hier.
Die Ankündigung des Herausgebers Arthur Ochs Sulzberger Jr. finden Sie hier.