Adzine Top-Stories per Newsletter
ANALYTICS

m-pathy präsentiert eigene Umfragelösung zur Analyse von Websitenutzung

24. März 2011 (rt)

Der User-Experience-Dienstleister m-pathy kündigt eine eigene Lösung zur Befragung von Website-Besuchern an. Die Innovation liegt in der Kombination von Erfassung von Verhaltensdaten wie Mausbewegungen und Klicks und der Messung des persönlichen Erlebens und Empfindens der Nutzer, der User Experience.

Vorhandene Mouse-Tracking-Daten lassen sich jetzt anhand von soziodemographischen Daten oder abgegebenen Bewertungen der Nutzer segmentieren. So können Klickverhalten und Aufmerksamkeitsverteilung von Nutzern, die eine Seite schlecht bewertet haben mit denen von zufriedenen Besuchern verglichen werden. Äußern sich beispielsweise Nutzer negativ zum Check-Out-Prozess in einem Onlineshop, wird die Ursache für ihre Probleme später bei der Analyse von Mouse-Tracking-Sessions sichtbar.

Eine weiter Besonderheit stellt die frei definierbare Initialisierung der Einblendung des Fragebogens dar. Sie kann durch eine konkrete, frei definierbare Nutzerinteraktion ausgelöst werden - beispielsweise den Klick auf einen Button, langes Zögern auf einer Seite oder den Abbruch eines Prozesses an einem bestimmten Punkt. Um das Nutzungserlebnis des Besuchers nicht zu beeinträchtigen, wird der Fragebogen immer an das jeweilige Corporate Design angepasst.