Vom 5. bis 6. April findet im Hilton Munich Park Hotel in München der sechste „eMetrics Marketing Optimization Summit“ statt. Auf der weltweit führenden Konferenz mit begleitender Austellung zu Optimierung und Wertschöpfung von Online-Marketing geht es diesmal vor allem um die Frage der Möglichkeiten der Nutzung von User-Spuren auf unternehmenseigenen Online-Angeboten.
Online-Marketing-Manager und Experten für Web Analytics aus Unternehmen und großen Agenturen können sich auf der Veranstaltung wieder über die neuesten Methoden und Instrumente informieren, mit denen sie ihren Marketingeffekt im Netz messen und zukünftige Maßnahmen an quantifizierbaren Kriterien ausrichten können.
Der Konferenz-Veranstalter Rising Media bietet den Teilnehmern ein Programm aus Vorträgen von nationalen und internationalen Web-Analytics-Experten aus namhaften Unternehmen wie Deutsche Telekom, Gruner+Jahr und IKEA. Eine der Keynotes hält Margret Escobar, die bei IBM weltweit die Web Analytics verantwortet. Darüber hinaus bietet die Konferenz den Besuchern eine Plattform für die Diskussion und den informellen Austausch über individuelle Herausforderungen und erprobte Instrumente.
Im Kern geht es an den beiden Konferenztagen um die unternehmensstrategische Frage: 'Wie kann ein Unternehmen die Spuren, die User auf den unternehmenseigenen Online-Angeboten hinterlassen, nutzen, um bessere Unternehmensergebnisse zu erzielen?' Antworten wie eine verbesserte Kundenzufriedenheit, Kundenbindung oder Konversionsrate werden erörtert. Zu den wichtigsten Themen daneben gehören: Integration von Business Analytics und Web Analyse, Community Tracking, Usability, Analyse von mobilen Webseiten und Apps sowie die Messung von Offline-Marketing über Webanalyse.
Jim Sterne, Vorsitzender der Web Analytics Association und weltweit renommierter Experte für Online-Marketing, eröffnet die Konferenz mit einem Vortrag über die nicht automatisierbaren Fähigkeiten eines Web-Analysten, der aus Daten ein typisches Kundenverhalten ableitet.
Sandra Finlay, Konferenzdirektorin bei Rising Media, sieht in der Webanalyse die derzeit größte Chance für das Marketing: „Zu viele Unternehmen finden sich heute damit ab, dass ein Teil ihres Werbebudget in sinnlose Kanäle läuft. Doch immer mehr, vor allem größere, Unternehmen, verstehen und nutzen heute in Deutschland das Potential der Web Analyse. Denn die Analyse des Kundenverhaltens auf den eigenen Webseiten ist ein lohnendes Geschäft. Wer im Web anbietet, was die User brauchen, spart gleichzeitig Ausgaben und erhöht seine Konversionsraten. Der eMetrics Marketing Optimization Summit ist so konzeptioniert, dass Marketing-Verantwortliche mit Antworten auf ihre individuellen Fragen und Lösungen für ihre spezifischen Probleme an ihren Schreibtisch zurückkehren.“
Der informelle Höhepunkt der Konferenz ist traditionell die „Search & Metrics Bash“-Party am Abend des ersten Konferenztages. Rund 400 Teilnehmer, darunter Referenten, Experten und Journalisten, werden zum Networking-Event im Vice, der neuen Club-Adresse in der Münchner City, erwartet.
Bereits am Vorabend des Events, am 4. April, können Anwender von Web Analytics Tools beim User Group Meeting mit dem eigenen Networking beginnen. Berater und Anbieter sind hier nicht zugelassen. Parallel zur eMetrics-Konferenz am 5. und 6. April läuft die Search Marketing Expo (SMX), ein Kongress mit begleitender Fachmesse, der alle Facetten der Themen Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing beleuchtet. Im Vorjahr besuchten mehr als 800 Teilnehmer die beiden Veranstaltungen. Interessenten finden auf der Webseite www.emetrics-summit.de das detaillierte Programm und das Anmeldeformular.