Adzine Top-Stories per Newsletter
SOCIAL MEDIA

Echtzeitwerbung bei den Statusmeldungen

25. März 2011 (sb)

Wie verschiedene amerikanische Fachmedien berichten, startet Facebook diesen Monat zum ersten Mal den Versuch von Real-Time Advertising. In diesem Rahmen werden Statusmeldungen und Pinnwandeinträge ausgewertet und genutzt um das zeitnahe Schalten von Werbeanzeigen zu planen. Zunächst wird der Test auf unbestimmte Zeit bei nur einem Prozent der Facebook User durchgeführt.

Dieser Mechanismus der Echtzeitwerbung geht also über die bisher üblichen Targetingmethoden, in der die die User über Interessen oder "likes" mit einem Produkt oder einer Marke vernetzt werden, hinaus. Im Idealfall würde ein User, der beispielsweise in seinen Status schreibt "Heute Abend könnte ich eine Pizza vertragen", als unmittelbare Reaktion eine Anzeige oder einen Gutschein für eine Pizzeria in seiner Nähe erhalten. So will man erreichen, dass ein Nutzer auch nur die Werbung bekommt, die für ihn relevant ist. Außerdem will man so genau in den Prozess zwischen Bedürfnisbekundung und Bedürfnisbefriedigung eingreifen, der ideale Zeitpunkt also für einen Werbetreibenden, den potentiellen Kunden zu erreichen.

Die Idee von Facebook, Statusmeldungen und Pinnwandeinträge für Werbezwecke zu nutzen ist nicht neu, allerdings wurde noch nie eine Werbeschaltung in Echtzeit realisiert. Das  Ziel des Tests ist herauszufinden, ob diese Art von Anzeigen überhaupt in der Geschwindigkeit von Millisekunden umgesetzt werden können, nämlich so bald der User ein Statement abgibt, das im System auf eine bestimmte Anzeige passt.

Facebook geht davon aus, dass sich aus diesem  Real-Time Test eine deutliche Veränderung abzeichnen wird, in der Art und Weise wie Anzeigen sich auf Facebook bewähren und wie sie von den Kunden angenommen werden. Kritiker sind skeptisch im Bezug auf die Effiktivität des Test, da die click-trough rates für Display Werbung auf Facebook sehr niedrig ist, mit ca. 0,051% im Jahr 2010 liegt sie bei ungefähr der Hälfte des Industriedurchschnitts.