Facebook Entwickler haben das Analyse-Tool "Facebook Insights" deutlich aufgebohrt. Nun können Webseitenbetreiber in Echtzeit herausfinden, welche ihrer Inhalte das stärkste Interesse bei den Seitenbesuchern hervorrufen. Voraussetzung für die Nutzung dieser Echtzeitanalyse ist eine Konnektierung über ein Facebook Social Plugin.
Offensichtlich will Facebook mit dem neuen Analyse-Tool den Publishern die Facebook Konnektierung über die sogenannten Social Plugins schmackhaft machen. Schließlich zählen Like Buttons, Activity Feeds und andere inzwischen zu bedeutenden Traffic-Lieferanten für die Webseitenbetreiber. Neben Page Impressions sollen nun auch Useraktionen wie Clicks und Feedback in Echtzeit messbar sein.
Besonders interessant sind die demographischen Daten wie Geschlecht, Land, Alter und Sprache, die nun den Webseitenbetreiber in aggregierter und anonymisierter Form zur Verfügung stehen. Damit soll der Publisher in die Lage versetzt werden, seine Inhalte besser an die Besucher anzupassen. Geschlecht und Alter sind sogenannte „weiche Datensätze“ und waren bisher deutlich schwerer zu verifizieren. Das könnte nun mit dem neuen Facebook Analysetool anders werden.
Aus einem Video von einem Facebook Schulungs- und Entwicklertreffen in Seattle geht hervor, dass dieses Analyse-Tool auch für die kommende Facebook Kommunikationszentrale Social Inbox genutzt werden soll. Brancheninsider sprechen hinter vorgehaltener Hand bereits von einem Vorspiel zu einem Behavioral Targeting 2.0, einem Social Targeting Tool, das über Facebook gesteuert wird.