Laut der neuen Webstatistik des Berliner Webanalyse-Anbieters Webtrekk verliert Apples Mobile-Familie erstmals 3,75% Marktanteil bei den von Webtrekk analysierten deutschen Kunden-Sites, dominiert aber weiterhin unerreicht mit 81,46%.
Bei den Daten handelt es sich um Durchschnittswerte der Kunden-Sites, bestehend aus stark frequentierten Premiumangeboten aus den Bereichen E-Commerce, Finance und Publishing mit insgesamt mehr als 100 Millionen Visitors pro Monat. Zum Kundenstamm des Unternehmens zählen u.a. BILD.de, Esprit, Tchibo, Zalando, KfW Bankengruppe, DIE ZEIT, Bundesliga, Stiftung Warentest, Allianz, MEDION und Hubert Burda Media.
Die für die Sites der Kunden erstellte Webstatistik weise für das letzte halbe Jahr einen rasanten Anstieg des Marktanteils von Android-Smartphones aus. Gewinner unter den mobilen Betriebssystemen sei Android mit 9,04% (+3,07%). Auch Symbian mit 3,45% (+0,79%) habe zugelegt. Windows Phone 7 würde mit 0,39% (+0,27%) sehr schwach bleiben.
Innerhalb der Apple-Produkte würden laut der Statistik 45,26% des mobilen Traffics auf das iPhone mit iOS 4 entfallen, das damit 5,65% zulegen würde. Das iPhone mit iOS 3 verliere 4,23% seines Marktanteils und stehe nun bei 5,49%. Das iPad verliere zwar 5,21%, trotzdem sei mit 24,64% Marktanteil fast jedes vierte mobile Gerät ein Finger-Tablet von Apple. Beim iPod zeige sich mit 6,08% wenig Veränderung (+0,07%).
Ein weiteres Ergebnis der Webstatistik ist ein leichter Rückgang der Verwendung von Cookies. 89,31% der Nutzer würden 3rd-Party-Cookies akzeptieren, das seien 0,73% weniger als im letzten Quartal 2010.
Seit 2006 veröffentlicht Webtrekk für seine Kunden quartalsweise aktuelle Daten über die Verwendung von Betriebssystemen, Browsern, Bildschirmauflösungen, über die Akzeptanz von 3rd Party Cookies und die Nutzung von Online-Suchmaschinen, sowie seit 2010 über die Verwendung mobiler Geräte und mobiler Betriebssysteme.
Weitere Informationen unter: http://www.webtrekk.com