Adzine Top-Stories per Newsletter
ONLINE VERMARKTUNG

AGOF muss Reichweitenzahlen nach oben korrigieren

22. März 2011 (asg)

Die AGOF (Arbeitsgemeinschaft Online Forschung e.V.) muss ihre Reichweitendaten der Markt-Media-Studie „internet facts 2010-IV“ um 0,5 Prozent nach oben korrigieren, da sie bei der Berechnung der absoluten Reichweitenzahlen irrtümlicherweise einen falschen Hochrechnungsfaktor verwendet hatte.

Dadurch lag der im Berichtsband "internet facts 2010-IV" ausgewiesene Unique User-Wert für alle Online Angebote und Belegungseinheiten um ca. 0,5 % unter dem korrekten Wert. Die Grundgesamtheit (Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahre in Deutschland) wurde mit 70,15 Mio. statt mit dem korrekten Wert von 70,51 Mio. ausgewiesen.

Auf die Netto-Reichweitenwerte angegeben in %  bzw. auf die Reihenfolgen in den veröffentlichten Rankings hat dieser Fehler keinerlei Auswirkungen. Nur der absolute Unique User-Wert in Millionen war über alle Angebote hinweg zu niedrig. Die  Datenauswertungen sind inzwischen vollständig korrigiert und auf der AGOF Webseite abrufbar.

EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video Advertising (fka PLAY Video Advertising Summit) 2024 am 21. November 2024

ADZINE CONNECT Video Advertising (ehemals PLAY Video Advertising Summit) ist die hochkarätige Fachkonferenz für Videowerbung, Technologie, Daten, Kreation und Medien, auf der sich Marketing-Entscheider:innen, digitale Medien und Branchenexpert:innen connecten. (Seit 2016) Jetzt anmelden!