Adzine Top-Stories per Newsletter
DISPLAY ADVERTISING

Universal Pictures setzt auf Gaming Umfelder

9. Februar 2011

Universal Pictures setzt für eine Kampagne zum Kinostart eines neuen Animationsfilms („Hop - Osterhase oder Superstar?") ausschließlich auf Online Gaming Umfelder. Auf diese Weise will das Filmstudio innerhalb von nur vier Tagen 30 Millionen Unique User in der passenden Zielgruppe erreichen. Gelingen soll dies mit den Gaming Webseiten des international agierenden Casual Games Anbieters Spil Games.

Anlässlich der Casual Connect Europe in Hamburg, der weltgrößten Konferenz für Casual Games, gab Spil Games bekannt, dass Universal Pictures einen zweieinhalb Minuten langen Trailer zum Film weltweit auf solchen Gaming-Webseiten von Spil Games platzieren wird, die auf Mädchen (www.girlsgogames.de), Teens (www.spielen.com) und Familien (www.jetztspielen.de) zugeschnitten sind. Die Integration der Hop-Kampagne wird von einem Teaser auf den Homepages aller Spil Games-Webseiten eingeleitet, der in einem Rich Media Banner eingebettet ist und zum vollständigen Trailer führt.

Dies ist nicht das erste Mal, dass die US Amerikaner so konsequent auf Online Gaming Umfelder setzen. Für den Film "Ich - Einfach unverbesserlich" hat die entsprechende Online Kampagne auf den Spieleumfeldern im Herbst 2010 über 50 Millionen Unique Views generiert und damit "alle Erwartungen und Ziele von Universal übertroffen." Damals hätte die durchschnittliche Klickrate (CTR) mit 12,64 Prozent deutlich über dem Branchendurchschnitt gelegen.

"Das Spil Games-Publikum war bei der Kampagne zum Film 'Ich - Einfach unverbesserlich' der Schlüssel zu unserem Zielmarkt und stellte eine aktivere Beziehung zu unserem Stammpublikum Kinder her, als es traditionelle Online-Medienformate können", erklärt Neil Wirasinha, Vize-Präsident International Media bei Universal Pictures International. "Spil Games' Webseiten eröffnen uns einmalige Möglichkeiten, unser Zielpublikum anzusprechen, besonders Kinder und Eltern. Wir freuen uns, die exklusive 'Hop - Osterhase oder Superstar?'-Kampagne mit ihnen realisieren zu können."

Casual Connect

Bis zum 10.Februar sind noch die Tore der Casual Connect Europe in Hamburg geöffnet. Über 1.300 Branchenvertreter aus dem In- und Ausland treffen sich dort zum Meinungs- und Informationsaustausch. Vorträge namhafter Referenten decken dabei die Themenfelder Browsergames, MMOG, Social Gaming, Mobile Games (iOS und Android), Design, Entwicklung und Consumer Marketing ab.