Facebook registriert seit Anfang des Jahres in China einen sprunghaften Anstieg seiner Nutzerzahlen. Inzwischen verfügen knapp 690.000 Chinesen über einen Facebook Account. Ende 2010 waren es gerade einmal 80.000 User. Weltweit gehören nun 637 Mio. Nutzer zur Facebook Gemeinde, davon stammen knapp 16 Millionen User aus Deutschland.
Die US Amerikaner haben in China aus zweierlei Gründen einen schweren Stand: Im Sommer 2009 hatte China zeitweise den Zugang zu Facebook (und auch zu Twitter) geblockt und die „Große Firewall“ eingerichtet. Dieses Content Filtersystem blockt Webinhalte und Dienste, die der chinesischen Regierung gefährlich werden könnten. Vor dem Sommer 2009 hatte Facebook bereits über 1 Millionen aktive Nutzer in China.
Auch aufgrund der vorübergehenden Facebook-Blockade bevorzugen die gut 300 Mio. chinesischen Internetnutzer nun eher landestypische Kost wie die lokalen Social Networks QQ, Sina, Weibo und Renren. Allein Renren soll von 160 Millionen Chinesen genutzt werden. Dennoch verzeichnete Facebook in China laut Socialbakers.com in den letzen drei Monaten einen Anstieg der Nutzerzahlen um über 730 Prozent. Zum Vergleich dazu stiegen die Facebook Nutzerzahlen in Deutschland um solide 25 Prozent.
Der chinesische Facebook User ist übrigens mehrheitlich männlich (80 %) und zwischen 18 und 44 Jahre alt. Damit unterscheidet er sich etwas von seinen deutschen Pendants. Hierzulande ist die Geschlechterverteilung auf Facebook mit einem Anteil von 52 Prozent männlichen und 48 Prozent weiblichen Nutzern fast ausgeglichen.
Die Gründe für den nun sprunghaften Anstieg in China sind nicht ganz klar. Brancheninsider vermuten, dass ein China-Besuch von Facebook CEO Mark Zuckerberg dafür den Ausschlag gegeben habe. Allerdings war dieser Besuch bereits Ende Dezember 2010. Vielleicht hat also der Anstieg auch andere, politische Hintergründe.
EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video Advertising (fka PLAY Video Advertising Summit) 2024 am 21. November 2024
ADZINE CONNECT Video Advertising (ehemals PLAY Video Advertising Summit) ist die hochkarätige Fachkonferenz für Videowerbung, Technologie, Daten, Kreation und Medien, auf der sich Marketing-Entscheider:innen, digitale Medien und Branchenexpert:innen connecten. (Seit 2016) Jetzt anmelden!