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Tablet-Geräte: Noch viel Luft nach oben

20. Januar 2011

Laut der Studie Digitalbarometer „Tablet PCs“ besitzen erst drei Prozent der Deutschen ein Tabletgerät wie das iPad oder das Galaxy Tab. Die gemeinsame Studie von IP Deutschland und TNS Emnid brachte zudem zutage, dass über die Hälfte der Befragten wenig Interesse am Erwerb eines solchen Gerätes zeigen. Die Kaufbereitschaft für diese Geräteklasse nähme aber mit steigendem Haushaltsnettoeinkommen zu.

Musik hören (59 Prozent) und Video-Clips schauen (52 Prozent) gehören für die deutschen Verbraucher zu den Favoriten, wenn es um die bevorzugten Medienanwendungen auf der neuen Geräteklasse Tablet PC geht. Mit 47 Prozent ist die Kaufbereitschaft in Haushalten mit einem Nettoeinkommen zwischen 2.000 und 3.000 Euro am größten. Gefragt nach der konkreten Kaufabsicht, bestätigen gerade einmal acht Prozent der Befragten, dass sie einen Tablet PC kaufen werden. Für 32 Prozent ist es zumindest vorstellbar, eine solche Wunderflunder zu erwerben.

Nur 8 % beabsichtigen den Erwerb eines Tablet-Gerätes. Quelle: Emnid/IP Deutschland

Männer sind dabei die Anschaffungsfreudigeren. Neun Prozent möchten bestimmt einen Tablet PC erwerben und für 33 Prozent ist das „Ja“ nur durch ein „Vielleicht“ eingeschränkt. Die Kaufbereitschaft ist bei den Jungen zwischen 14 und 29 Jahren und Älteren zwischen 30 und 49 Jahren vergleichbar. 60 Prozent lehnen die neuen Geräte eher ab – vor allem, weil sie keinen persönlichen Mehrwert in der neuen Geräteklasse sehen.

Zahlungsbereitschaft für Apps vorhanden

Für Apps, also jene Anwendungsprogramme, die bereits in zahlreichen Stores zum Herunterladen zur Verfügung stehen, sind ein Drittel der Befragten bereit, zu bezahlen. Allerdings begrüßen 47 Prozent, dass Apps werbefinanziert und damit kostenfrei sind.  Für das Digitalbarometer „Tablet PCs“ wurden 1.000 Personen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren befragt.