Adzine Top-Stories per Newsletter
PERFORMANCE

„Rockstars“ zeigen, wo es langgeht

Arne Schulze-Geißler, 21. Januar 2011

Schon zu Beginn des Jahres kündigen sich wieder viele etablierte, aber auch einige neue Veranstaltungen für dieses Jahr zum Thema Online-Marketing an. Sie versprechen den Besuchern, inhaltlich am Ball zu bleiben und nicht zuletzt das eigene Netzwerk zu erweitern. Überall hört man zwar, dass alles irgendwie verschmilzt, Online-Marketing in der Umsetzung bleibt aber nach wie vor ein arbeitsteiliges Geschäft, das viele unterschiedliche Kompetenzen und Fähigkeiten erfordert. Und da helfen viele persönliche Gespräche und Empfehlungen noch am besten, um das eigene Kommunikationspuzzle zusammenzusetzen.

Nun ist mir ein Event gleich zu Beginn des Jahres aufgefallen, einerseits weil es mit „Online Marketing Rockstars“ einen etwas ungewöhnlichen Namen trägt und weil es nur wenige Meter von unserem Büro stattfindet, nämlich in der Bucerius Law School in Hamburg.

Bei den Initiatoren und Ideengebern handelt es sich um Philipp Westermeyer, Managing Director des Media-Brokers Adyard, und Prof. Dr. Armin Rott, Wissenschaftlicher Leiter Medienmanagement der Hamburg Media School, die auch gleichzeitig Veranstalter des Events ist. Obwohl die renommierte Hamburg Media School in der Regel zum Generalisten für das Medienmanagement mit dem Abschluss eines MBA ausbildet, ist das Thema Online-Marketing kein Neuland für sie. Bereits mehrfach hat die Uni ein 4-tägiges Online-Marketing-Camp veranstaltet, bei dem „klassischen“ Marketingprofis das Verständnis und Basisrüstzeug für erfolgreiches Online-Marketing vermittelt wurde.

Das Rockstars-Event ist es etwas anders konzipiert und richtet sich als Tagesveranstaltung an Fachleute und Interessierte, die schon etwas tiefer in der Materie stecken. Sie sollen hier Kniffe und Tipps erhalten, wie sie ihre Aktivitäten in den Bereichen Search, Affiliate, E-Mail, Analytics, Targeting und natürlich Social Media verfeinern und ausbauen können. „Wenn man pro Vortrag nur 1 2 wertvolle Hinweise für die eigene Arbeit erhält, dann hat sich der Besuch in jedem Fall bereits gelohnt“, ist sich Philipp Westermeyer sicher. Eines sollte klar sein, es geht an diesem Tag inhaltlich um Maßnahmen, die zu messbaren Ergebnissen führen und in der Praxis kurzfristig anwendbar sind.

Zuständig für das Expertenwissen in Gestalt von Vorträgen und Panel-Diskussionen sind die Online Marketing Rockstars, meist noch junge Unternehmensgründer, die es aufgrund ihres Know-hows im Online-Marketing schon zu gewissem Erfolg und Bekanntheit in der Szene gebracht haben. Ich werde mir den 11. Februar auf jeden Fall freihalten und freue mich u. a. auf junge Unternehmen wie Zalando, die es in kürzester Zeit geschafft haben, einen unglaublichen Bekanntheitsgrad zu erzielen, nicht zuletzt aufgrund massiver Online-Kommunikation. Es wird spannend sein hier Hintergrundinformationen zu erhalten. Von wem soll man lernen, wenn nicht von solchen Unternehmen und deren Dienstleistern?

Bei uns geht es heute zuerst in einem Interview um die Vorgehensweise beim Social Media Monitoring bei der Daimler AG und im zweiten Beitrag um Entwicklungen, die das E-Mail-Marketing in Zukunft weiter beeinflussen werden.

Viel Spaß mit Adzine!

Über den Autor/die Autorin:

Arne Schulze-Geißler, Herausgeber ADZINE

Events

Whitepaper