Adzine Top-Stories per Newsletter
VIDEO

Adtech verkündet Produkterweiterungen

28. Januar 2011

Adtech erweitert mit "Adtech Mobile" seine Adserving-Plattform Adtech IQ. Als größte Neuerung bündelt der Adserver Anbieter die drei relevanten Kanäle Display, Video und Mobile in einer gemeinsamen Arbeitsoberfläche. Die Buchungsabläufe für Mobile Ads sind dabei dieselben wie bei Display-Kampagnen für das stationäre Netz. Zudem sollen die Vermarkter nun mit einem „Unique User Targeting“ gezielt den Werbedruck aussteuern können.

Dirk Freytag, Adtech

Das neue Adserver-Produkt bedient einen Markt mit steigender Nachfrage, Reichweite und Budgets. „Die Mediennutzung ändert sich, die Kampagnenzahlen steigen. Wir haben unseren Mobile Adserver den aktuellen Entwicklungen in Hinblick auf Technik, Inhalte und Nutzerverhalten angepasst", erklärt Dirk Freytag, CEO von Adtech. Das neue Adtech Mobile soll daher Publishern und Vermarktern deutlich vereinfachte Buchungsabläufe und eine genaue Zielgruppenansprache durch ein umfangreiches Targeting bis auf Unique User-Ebene ermöglichen.

kontrollierte Steuerung des Werbedrucks

Neben der vereinfachten Arbeitsoberfläche ist eine weitere Produkterweiterung das Unique User-Targeting, eine kontrollierte Steuerung des Werbedrucks nach Einzelnutzern. Daneben nutzen Adtech-Kunden weitere mobile-spezifische Funktionen des Adservers. Dazu zählen differenzierte Targeting-Optionen nach Carrier/Netzbetreibern, Hersteller und Gerätetyp für eine genaue Zielgruppen-Ansprache von Vodafone-Kunden, Nokia-Käufern oder iPad-Nutzern.In Zeiten von Flash-Verweigerern sichert umfangreiches Mobile-Targeting zudem die korrekte Anzeige der Banner. Sequencing, Frequency-Capping und Banner-Priorisierung ergänzen die Targeting-Optionen. Die auszuliefernden Werbeformate entsprechen dabei den Mobile Advertising Standards der MMA (Mobile Marketing Association).

Schnittstelle zu Mobile Restplatz-Vermarktern

Um die Auslastung und den Umsatz des Werbeträgers zu steigern, kann im Inventarmanagement die fortlaufend die Mobile-Kampagnen gesteuert und optimiert werden. Zudem sei Adtech Mobile über eine Schnittstelle an bereits bestehende mobile Restplatz-Vermarkter anbindbar. Auch im Reporting hat Adtech seinen Adserver deutlich angepasst: Mobile-spezifische Parameter ergänzen die für einen Report zur Verfügung stehenden Standarddaten wie AdImpressions oder Clicks. So sei jetzt ein Reporting nach Netzbetreibern, Geräte-Marke oder speziellem Endgerät möglich.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!