Adzine Top-Stories per Newsletter
ADTECH

Microsoft steigt als Investor bei AppNexus ein

11. Oktober 2010

Die Echtzeit-Anzeigenplattform AppNexus bekommt von Kapitalgebern weitere 50 Mio. US-Dollar für die internationale Expansion. AppNexus mit Sitz in New York versorgt Online-Anzeigennetzwerke, Demand-Side-Plattformen (DSPs) und andere Online-Werbeunternehmen mit einem zentralisierten Zugang zu den großen Echtzeit-Anzeigenbörsen von Google, Microsoft und weiteren Inventar-Aggregatoren. Microsoft, selbst AppNexus-Kunde, ist nun ebenfalls Mitglied der Investorenrunde.

Wie wir bereits berichteten, will AppNexus nach Europa expandieren und hat dazu ein neues Datenzentrum in den Niederlanden eröffnet. Neben Microsoft zählen Venrock, Kodiak Venture Partners und First Round Capital zu den Venture-Kapitalgeber von AppNexus. Mike Tyrrell, Partner bei Venrock, kommentiert: „Mit der Kombination aus den gewaltigen Marktchancen der Echtzeit-Anzeigenwerbung, einer hochdifferenzierten Technologieplattform und einem erfahrenen Führungsteam in einem Unternehmen, das bereits exponentielle Zuwächse vorweisen kann, gehört AppNexus genau zu der Art von Firmen, die Venrock in den letzten vierzig Jahren unterstützt hat.“
 
„Microsoft hat eine lange Geschichte von Partnerschaften mit innovativen Technologie-unternehmen, die das Wachstum eines umfassenderen Ökosystems unterstützen“, sagte Rik van der Kooi, stellvertretender Vorsitzender der „Advertiser & Publisher Solutions“ -Gruppe bei Microsoft.

AppNexus bietet ein breites Spektrum an Anzeigenmanagement-Funktionalitäten für die Durchführung und Optimierung echtzeitbasierter wie auch verhandlungsbasierter Medienkäufe. „Wir sehen AppNexus als klaren Marktführer im aufstrebenden Bereich der Echtzeit-Gebote auf Anzeigeninventar. Die Vertiefung unserer Beziehungen zu AppNexus wird die Verfügbarkeit von Echtzeit-Angeboten über den Microsoft Advertising Exchange beschleunigen und einen breiteren Zugang zum unserem Anzeigen-Inventar ermöglichen. Wir freuen uns darauf, mit AppNexus an der Weiterentwicklung des Online-Werbemarktes zu arbeiten“, sagt van der Kooi.

AppNexus wird von Pionieren der ältesten Online-Anzeigenmärkte – Yahoo! Right Media und Google DoubleClick – geführt. Mehr als 120 Anzeigennetzwerke in zwölf Ländern versorgt AppNexus über seine Echtzeit-Anzeigenplattform. AppNexus vermarktet derzeit mehr als vier Milliarden Anzeigen pro Tag, was einer Steigerung um 676 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Kürzlich hat AppNexus seine beiden Datenzentren in den USA durch die Neueröffnung eines Datenzentrums in Amsterdam ergänzt, um Echtzeit-Gebote auch in der Europäischen Union und im Nahen Osten zu ermöglichen.
 
„Für Echtzeit ist es jetzt echt Zeit, und AppNexus hat die Anzeigenplattform geschaffen, von der dieser spannende neue Markt angetrieben wird“, sagt Brian O’Kelley, Geschäftsführer von AppNexus. „Unsere Kunden, zu denen die führenden Anzeigennetzwerke und Demand-Side-Plattformen gehören, bekommen jetzt Zugang zur weltbesten Technologie-Infrastruktur, um in vollem Umfang von der Echtzeit-Revolution zu profitieren, sowohl im Bereich der normalen Online-Anzeigen als auch in neuen Märkten wie der mobilen Kommunikation.“

Das Echtzeit-Gebotsvolumen ist in den letzten beiden Jahren signifikant angestiegen und allein im letzten Jahr um mehr als 600 % gewachsen – auf eine Größenordnung von Milliarden verfügbarer Anzeigenimpressions pro Tag. AppNexus schätzt, dass 2012 mehr als 20 % des Online-Anzeigenvolumens über Echtzeit-Gebote gekauft werden wird.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!