Adzine Top-Stories per Newsletter
PERFORMANCE

Stimmen zur Lage der Nation

Rupert Turner, 9. September 2010

Wie würden Sie das laufende Geschäftsjahr 2010 charakterisieren und welche Impulse erwarten Sie von der dmexco 2010?

Oliver Gertz, MediaCom Interaction

Oliver Gertz, Managing Director EMEA MediaCom Interaction

Nachdem sich letztes Jahr das Wachstum verlangsamt hat (für MediaCom jedoch noch gut zweistellig), so zieht es dieses Jahr deutlich an. Online ist Kernmedium, Targeting und Video machen es noch attraktiver als Ergänzung zu TV und ziehen deutlich höhere Budgets rüber, mehr Kunden gehen in den direkten Dialog und E-Commerce. Die dmexco wird wieder ein Branchentreff, auf dem alle für zwei Tag aus dem anstrengenden Tagesgeschäft auftauchen und verwundert sehen, wie viel weiter wir seit letztem Jahr wieder gekommen sind.

Paul Mudter, IP Deutschland

Paul Mudter, Geschäftsleiter Interactive IP Deutschland

Online hat Rückenwind. Das zeigt ein Blick auf das erste Halbjahr. 2010 läuft besser als das Vorjahr und das hat den OVK bewogen, die Nettoprognose anzuheben. Diese positive Stimmung wird sich sicherlich auch auf der dmexco niederschlagen. Ein Treiber ist nach wie vor Bewegtbild und daher wird dies auch im Vordergrund unserer Gespräche stehen, zum Teil auch Mobile. Allerdings sind die Diskussionen um glaubwürdige Standards für die Vermarktung relevanter denn je. Die dmexco wird den richtigen Rahmen bieten, um mit Kunden und Agenturen über deren Anforderungen und Wünsche zu sprechen.

Anja Merkelbach, jaron.MEDIA

Anja Merkelbach, Director jaron.MEDIA

Das Jahr 2010 lief schleppend an, hat sich aber ab März gut entwickelt. Insbesondere ab September stehen alle Werbekunden wieder in den Startlöchern, um mit Vollgas ins Q4 zu starten. Auf der einen Seite ist dies für uns als Agentur natürlich positiv, auf der anderen Seite stellen wir fest, dass viele Platzierungen, insbesondere Festplatzierungen, lange im Voraus reserviert werden müssen, wenn man optimal planen möchte.

Von der dmexco erwarte ich vor allem Impulse aus den neueren Kanälen wie z.B. Social Media oder iPad-Applikationen sowie das Vorantreiben und den Ausbau von technischen Möglichkeiten. Themen wie Retargeting, Path-to-Conversion-Analysen, Storyboarding sind zwar in aller Munde, werden aber selten gelebt oder umgesetzt. Weiterhin werden Location Based Services in Zukunft eine immer größere Rolle spielen.

Jörg Klekamp, ADITION

Jörg Klekamp, Vorstand ADITION technologies AG

Im laufenden Geschäftsjahr hat sich gezeigt, dass sich der Online-Markt, speziell auch in technologiegetriebenen Bereichen wie dem Adserving, ungebrochen im Wachstum befindet. Dies betrifft nicht nur die Volumina bestehender Geschäftsbereiche, sondern auch neue Kundensegmente, die diesen Markt für sich entdecken. Die dmexco wird bereits erfolgte Impulse im Bereich Retargeting und Rich Media weiter verstärken. Außerdem sehen wir einen starken Trend in der Automatisierung von Arbeitsabläufen des täglichen Geschäfts. ADITION trägt diesem Trend Rechnung und wird auf der dmexco sein neues Produkt in diesem Segment, ActiveAgent, vorstellen.

Über den Autor/die Autorin:

Rupert Turner ist freier Autor für ADZINE

EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!