Die Performance-Marketing-Agentur Quisma eröffnet weitere Büros in Ost- und Westeuropa. Im Rahmen dieser Internationalisierung wird Quisma zu einem eigenständigen Network innerhalb der GroupM aufgebaut.
Quisma muss seine außergewöhnlichen Recruiting Maßnahmen nun wohl internationalisieren. Neben den bisherigen Standorten München, Hamburg, Düsseldorf und Frankfurt am Main, Wien und Zürich treibt Quisma die Internationalisierung seines Geschäftes weiter voran. Dabei liegt der Fokus in Osteuropa auf Polen und Tschechien, in Westeuropa auf den Niederlanden, Frankreich, Spanien und Italien. Quisma forciert an allen Standorten den Anspruch der Transparenz in der Zusammenarbeit mit leistungsbasierten Abrechnungsmodellen.
„Hub and Spoke“ als Erfolgsrezept
Der generelle Ansatz für das internationale Agentur-Netzwerk liegt dabei auf der „Hub and Spoke“-Idee, womit Quisma bislang sehr gute Erfahrungen gemacht hat. Die verschiedenen Services des Quisma-Portfolios werden nicht alle lokal angeboten, sondern jeweils zentral abgestimmt. Die direkt vor Ort angebotenen Dienste sind mit Display, Search und Affiliate-Marketing alle klar performance-basiert, wobei die Konzentration auf Performance-Display-Advertising mit Schwerpunkt Re-Targeting liegt.
„Das Online-Geschäft macht nicht an den nationalen Grenzen halt, daher wollen wir – auch im Dienste unserer zunehmend international agierenden Kunden – mit neuen Standorten in Ost- und Westeuropa weiter expandieren“, erklärt Ronald Paul, CEO Quisma. „Mit diesem Schritt wird die Marke Quisma europaweit installiert und trägt der immer größeren Bedeutung des Performance-Bereiches im Mediageschäft Rechnung. Als Gruppe sind wir damit für das digitale Marketing-Geschäft der Zukunft bestens gerüstet.“
„Durch die Möglichkeit, unseren Kunden nicht nur Performance-Marketing-Leistungen für die verschiedenen EMEA-Länder anbieten zu können, sondern auch paneuropäische Komplett-Lösungen, verschaffen wir uns einen echten Wettbewerbsvorteil“, so Rupert Day, Global CEO der GroupM.