Adzine Top-Stories per Newsletter
- Editorial

Ideen, Systeme und Allianzen

Arne Schulze-Geißler, 9. September 2010

Auch in diesem Jahr lässt sich die bunte Vielfalt der Online-Marketing-Branche auf der dmexco in Köln bestaunen. Es geht um individuelle Lösungen für Werbungtreibende in den digitalen Medien, aber nicht zuletzt geht es beim Branchentreff auch um Aufmerksamkeit für die gesamte digitale Werbeindustrie.

Werbung in den digitalen Kanälen ist zwar schon lange nicht mehr als Exot oder Sonderdisziplin zu betrachten, allerdings ist sie doch besonders, spiegelt sie naturgemäß wie keine andere Werbedisziplin den Wandel der Medien und der Gesellschaft. Kein anderer Kanal kann so nah am Konsumenten und am Puls der Zeit sein.

Natürlich lebt die Werbung auch weiterhin von Ideen und deren kreativer Umsetzung. Bei der Verbreitung von Botschaften spielt jedoch der Internetnutzer selbst und Technologie eine immer bedeutendere Rolle. Es geht um die Individualisierung von Werbebotschaften und gleichzeitig um deren Massentauglichkeit. Für diesen Spagat benötigt man Konzepte und Systeme, die einerseits die Relevanz von Produkten für den Werbemarkt sicherstellen und gleichzeitig den Medien beste Voraussetzungen für die Monetarisierung ihrer Angebote bieten.

Erst gestern wurde in diesem Zusammenhang bekannt, dass sich nach Ad Audience eine zweite Vermarkter-Allianz am deutschen Markt formiert hat. Axel Springer Media Impact, iq Media, OMS und mobile.de wollen mit der „Brand Targeting Initiative“ die gemeinsame Reichweite nutzen, um zielgruppenbasierte und überschneidungsfreie Werbeprodukte anzubieten.

Die neue Allianz nutzt wie Ad Audience die Technologie des unabhängigen Targeting-Spezialisten Nugg.ad. Der Einsatz vermarkterübergreifender Targetingverfahren verspricht nicht nur eine exaktere Steuerung der Kontaktdosis in Richtung Zielgruppen, sie birgt auch enorme Effizienzgewinne auf Vermarkter-, Agentur- und Werbekundenseite. Dieses Thema ist übrigens auch wesentlicher Bestandteil des Dmexco Targeting Panels „Best effective ways to target consumers – by whom?“, das ich am Mittwoch um 17.45 in der Congress Hall moderieren darf. Ich glaube es gibt nur 450 Plätze, seien Sie also früh da!

Viel Spaß mit ADZINE!

Über den Autor/die Autorin:

Arne Schulze-Geißler, Herausgeber ADZINE

Events

Whitepaper