Webtrekk hat heute seine Webstatistik für das 3. Quartal 2010 veröffentlicht. Aus den gemessenen Durchschnittswerten des Web Analyse Anbieters auf den Webseiten seiner Kunden ( u.a. BILD.de, Tchibo, Zalando, DIE ZEIT, Allianz) können Marketing Fachleute Erkenntnisse über den Technologieinsatz und das Onlineverhalten der Internetnutzer gewinnen. Ob mobil oder stationär, insgesamt scheint Apple immer mehr Menschen zu begeistern.
OS/ Betriebssysteme
Windows 7 ist weiter auf dem Vormarsch und in diesem Quartal mit großer Wahrscheinlichkeit das letzte Mal hinter Windows Vista. Die älteren Windows-Systeme (2000, XP, Vista) verlieren insgesamt 4,8% ihrer Nutzer, das sind mehr als Windows 7 hinzugewinnt (3,2%). Das zeigt, dass es weiterhin einen messbaren Umstiegstrend in Richtung Apple gibt, dessen Marktanteil sich um 1,1% auf 11,6% erhöht hat.
Browser
Der Aufstieg von Mozilla/Firefox ist vorerst gestoppt. Nach stetigem Wachstum von 29,3% im 1. Quartal 2008 auf 43,5% im 2. Quartal 2010 ist im ablaufenden Quartal erstmals eine Verringerung des Marktanteils messbar, die mit -2,7% zudem recht deutlich ausfällt. Im gleichen Zeitraum ist der Internet Explorer (6, 7, 8) von 60,1% auf 40,3% gefallen, so dass beide Browser jetzt fast gleichauf liegen. Im letzten Quartal hatte der Vorsprung von Firefox noch 2,9% betragen.
Apples Browser Safari verzeichnet einen deutlichen Zuwachs um 2% auf 12,6%. Der Zuwachs beim Google-Browser Chrome verlangsamt sich erneut (+0,6%), er bleibt mit 3,2% weiterhin ein Nischenprodukt.
Cookie Akzeptanz
93,69% der Nutzer akzeptieren 3rd-Party-Cookies, das sind 0,94% weniger als im zweiten Quartal 2010.
Suchmaschinen
Alle großen Suchmaschinen verlieren leicht im Promillebereich. Google bleibt mit 92,8% unangefochten stabiler Marktführer. Bing und Yahoo sind auf dem deutschen Markt weiterhin marginalisiert und stagnieren bei jeweils knapp über 1%.
Mobile Betriebssysteme und Geräte
Aufgeführt sind die sechs am häufigsten verwendeten Systeme in Deutschland. Wie zu erwarten, bauen Apples mobile Endgeräte iPhone, iPad und iPod ihre vorherrschende Stellung auf dem Markt weiter aus und steigern ihren Anteil nochmals um 5,4% auf 85,3% gesamt. In großem Abstand folgen Geräte der Hersteller Nokia, Palm, Motorola und HTC, von denen aber nunmehr keines einen Anteil über 1% verzeichnen kann.
Erstmals hat Webtrekk den Anteil von Apples mobilen Geräten getrennt erfasst. So entfallen 30,7% des „Apple-Traffics“ auf iPhones mit iOS 4, 22,6% auf Nutzer von iPhones mit iOS 3 oder früher, immerhin 8,1% gehen mit dem iPod online und enorme 23,9% mit dem iPad.
Erstaunlich ist, dass das Google-Betriebssystem Android 0,4% verliert und mit 3,98% kaum als mobiles Internetgerät auffällt. Das lässt vermuten, dass die in der Regel preiswerteren Android-Geräte weitaus weniger für mobile Internetdienste genutzt werden.
Aufgrund der deutlichen Verluste von 2,6% ist Symbian (Nokia) jetzt hinter Android zurückgefallen und wird nur noch von 3,35% der Nutzer zum Surfen verwendet. Das Palm-System Web OS verliert mit 0,68% fast die Hälfte seiner Nutzer (-0,61%), alle anderen Systeme verlieren ebenfalls leicht.
Bildschirmauflösung
In der Verteilung verwendeter Bildschirmauflösungen deutet sich ein Trend zur HD-Auflösung 1366x768 an. Während diese mit einem deutlichen Zuwachs von 5,42% nun 6,15% Nutzeranteil verzeichnet, verlieren alle weiteren Bildschirmauflösungen leicht. Die Auflösung von 1280x800 bleibt mit 21,06% (-1,97%) die am häufigsten genutzte, wie im letzten Quartal gefolgt von 1024x768 mit 17,8% (-2,15%) und 1280x1024 mit 16,94% (-1,51%) Nutzeranteil.