Torsten Engelken wird ab September 2010 die Geschäftsführung der ad pepper media GmbH Deutschland übernehmen. Zu seinem Verantwortungsbereich zählen die Branding- und die Performancesparte in Deutschland und Österreich sowie das Geschäft des Affiliate-Networks Webgains im Raum DACH. Engelken tritt die Nachfolge des derzeitigen Geschäftsführers Oliver Busch an, der nach fünf Jahren als CMO zur Partnerbörse Parship wechselt.
Mit Neugeschäftsführer Torsten Engelken holt sich CEO und Mitgründer Ulrich Schmidt nun einen Experten der Branche. Aus seinen Vermarkterstationen der 90er bei RMS, DSF und AOL bringt er crossmediales Know-how, Vertriebskompetenz und Führungserfahrung mit. Als Agenturmann kennt man ihn als Gründungsgesellschafter und Geschäftsführer von jom_com sowie heidman engelken intermedia. Mit der Gründung des Targeting-Dienstleisters newtention media sales in 2006 (später adbalance GmbH) konnte Engelken als CSO zuletzt auch das für ad pepper media zentrale Thema Targeting-Technologie aus der ersten Reihe heraus gestalten und mit dem Verkauf an sinnerschrader erfolgreich zum Abschluss bringen. Mit seiner Erfahrung will Engelken ad pepper media in Deutschland auf das nächste Level und in die technologisierte Zukunft des Marktes führen.
Unter den Global Playern in der Vermarkterlandschaft ist ad pepper media mittlerweile das einzige deutschstämmige Unternehmen. Im Kernmarkt Deutschland zählt es zu den reichweitenstärksten Exklusivvermarktern. In den letzten Jahren launchte ad pepper media u.a. ein Patent für Semantic Targeting (iSense), ein System zur Steuerung und Qualitätssicherung von Lead-Kampagnen (iLead) sowie ein das Affiliate Network Webgains.
„ad pepper media hat sich in den letzten Jahren von der Vielzahl an Anbietern im deutschen Onlinemarkt abgehoben und sich rechtzeitig als nachhaltig verlässliche Alternative zu mittlerweile einer Hand voll dominierender Mediakonzerne etabliert“, kommentiert Busch den Status quo. „Innovative Ansätze und Technologien, Verlässlichkeit und 100 Prozent Kundenorientierung des motivierten Teams waren hier der Schlüssel zu einem nachhaltigen Unternehmenserfolg.“
„Anbieterkonsolidierung im Onlinemarkt bei gleichzeitigem Wachstum – sowohl des Performance- als auch des Branding-Segments – stellen für ad pepper media ideale Bedingungen dar“, so Engelken. „Das Unternehmen hat sich frühzeitig richtig aufgestellt, in nachhaltig mehrwertige Technologien investiert und sich so mit zukunftstauglichen Säulen in den wesentlichen Segmenten des Marktes positioniert.“