Adzine Top-Stories per Newsletter
ONLINE VERMARKTUNG

Dmexco 2010: International Networking

Jens von Rauchhaupt, 26. August 2010

Mehr Ausstellungsfläche, mehr Aussteller, mehr Besucher aus dem Ausland, eine Partnerschaft mit dem Art Directors Club und ein Konferenzprogramm, gespickt mit 150 nationalen und internationalen Größen aus der Branche. Schon in der zweiten Auflage empfiehlt sich die dmexco als die internationale Leitmesse der digitalen Wirtschaft in Europa. ADZINE sprach im Vorfeld mit den beiden Köpfen, die für die positive Entwicklung der dmexco verantwortlich sind: Frank Schneider, Director Marketing, Sales & Operations, und Christian Muche, Director Business Development, Strategy & International.

ADZINE: Herr Schneider, gut 300 Aussteller – Ist man da im Soll oder hatten Sie mit mehr gerechnet?

Frank Schneider: Da muss ich Sie gleich verbessern: Wir haben 2010 336 Aussteller und sind damit ausverkauft – das ist eine Steigerung von 14 %, damit sind wir äußerst zufrieden!

ADZINE: Herr Muche, wie viele Besucher kamen letztes Jahr eigentlich aus dem Ausland und mit welchen Zahlen rechnen Sie diesbezüglich 2010?

Christian Muche: Im letzten Jahr betrug der Anteil der internationalen Besucher bei der dmexco-Premiere bereits 12 Prozent – den wollen und werden wir in diesem Jahr natürlich steigern. Bereits jetzt zeigen die aktuellen Registrierungszahlen einen deutlichen Trend in Richtung Anstieg der internationalen Besucher. Insbesondere die Conference, die ja schon 2009 mehr als 7.000 Besucher verbuchen konnte, wird noch einmal deutlich internationaler und damit für Gäste vor allem aus den USA und Großbritannien immer interessanter und wichtiger.

ADZINE: In einer Pressemitteilung sprechen Sie, Herr Muche, von der dmexco als einer „führenden Veranstaltung für die digitale Wirtschaft in Europa, wenn nicht sogar weltweit“. Das klingt auch nach einer Kampfansage in Richtung London und der ad:tech, die ebenfalls eine Branchenmesse mit Konferenz ist. Wie ist eigentlich das Verhältnis zum ad:tech-Veranstalter, sprechen Sie die Termine untereinander ab oder wollte man mit dem dmexco-Termin eine Woche vor der ad:tech den Briten auch zuvorkommen?**

v.l.: Christian Muche, Director Business Development, Strategy & International und Frank Schneider, Director Marketing, Sales & Operations.

Christian Muche: Uns ist die Tatsache sehr wichtig, dass wir uns in keiner Weise an anderen Veranstaltungen wie beispielsweise einer ad:tech orientieren und somit auch in unserer Terminplanung völlig eigenständig handeln. Festzuhalten ist aber, dass wir mit Blick auf unsere Aussteller und Besucher weit im Voraus planen und auf diese Weise auch diesen wiederum Planungssicherheit geben möchten. Allerdings ist eine dmexco als zentraler Hub für die globale digitale Wirtschaft nicht wirklich mit einer ad:tech und ihren verschiedenen, regionalen Ablegern zu vergleichen.

Frank Schneider: Um eines gleich vorweg zu sagen: Die Marke dmexco ist im Ausland, auch schon in den USA, bekannter geworden und stößt dort auf großes Interesse. Das ist Ansporn und Aufgabe zugleich: Wir sehen uns als das Cannes der digitalen Wirtschaft. Von einer Kampfansage sprechen wir nicht, sondern konzentrieren uns auf unsere eigenen Stärken. Wir kennen natürlich die außerordentliche Qualität der dmexco hinsichtlich Location, Organisation, Ausstellervielfalt und Conference-Niveau im Vergleich zu manch anderer Veranstaltung – gerade im Ausland. Zudem besticht die Internationalität sowohl in der Exposition als auch der Conference und spiegelt sich somit in Zukunft auch in der immer internationaler werdenden Besucherstruktur wider. Nicht zuletzt der deutlich höhere Anteil an global tätigen Agenturen und werbungtreibenden Unternehmen in diesem Jahr untermauert den Stellenwert der dmexco.

ADZINE: Macht es überhaupt Sinn, zwei solch ähnlich gelagerte Messen/Konferenzen so zeitnah zu terminieren? Schließlich kann es nur eine Nummer 1 in Europa geben und sowohl Aussteller als auch die internationalen Besucher aus Europa müssen sich zurzeit zweimal überlegen, für welche Veranstaltung sie sich entscheiden.

Frank Schneider: Richtig, dies ist auch das Feedback der Aussteller, die unisono bestätigen, dass man nur für eine zentrale Messe im Jahr bereit ist, entsprechende Investitionen und Ressourcen zu tätigen und zu bündeln. Definitiv ist der September der beste Monat für eine Veranstaltung wie die dmexco. Wenn wir es aber auf einen Vergleich beispielsweise mit der ad:tech ankommen lassen wollen, dann sollten die Zahlen für sich sprechen: Die dmexco hatte bereits im ersten Jahr rund doppelt so viele Aussteller, mit 27.000 qm deutlich mehr Ausstellungsfläche und auch ebenso doppelt so viele Besucher. Von der Qualität haben wir hier noch gar nicht gesprochen. Die Frage nach der Nr. 1 ist also eigentlich bereits beantwortet!

ADZINE: Welche zentralen Online-Themen werden Ihrer Meinung nach das Messegeschehen beherrschen?

Frank Schneider: Genauso vielfältig wie der Markt werden natürlich auch die Themen sein. Im thematischen Fokus werden bei der dmexco aber wahrscheinlich Brand Building, Video-Advertising und Social Media Marketing, Mobile Marketing, Effizienz und Werbewirkung, Relevanz und Targeting stehen. Aber auch Themen wie Crossmedia, Digital Radio und Ingame Advertising werden eine wichtige Rolle spielen.

ADZINE: Was lief eigentlich 2009 noch nicht ganz rund, wo gibt es für Besucher und Aussteller Änderungen bei der dmexco 2010?

Frank Schneider: Prinzipiell waren wir 2009 selbst wir ein wenig erstaunt, dass alles so gut funktioniert hat. Es gab eigentlich keinen Aspekt, bei dem wir komplett danebenlagen und nun etwas ändern müssten. Vielmehr sind wir dabei, uns kontinuierlich weiterzuentwickeln. So werden wir den Konferenzbereich erweitern und über 70 Seminare abhalten, da dafür im letzten Jahr die Nachfrage erheblich war. Ansonsten handelt es sich um Finetuning. Definitiv halten wir an etablierten Elementen wie beispielsweise der Speaker’s Corner fest. In diesem Jahr weiten wir zudem die Agency Lounge für Media- und Kreativagenturen aus. Darüber hinaus werden wir mit 27.000 qm mehr Fläche haben, was wir als sehr gutes Zeichen auch für die zukünftige Entwicklung der Expo sehen.

ADZINE: Wird das Konferenzprogramm wieder größtenteils als Stream aufgezeichnet? Wo und wie schnell wird man es später online abrufen können?

Christian Muche: Ja, wir werden definitiv wieder sämtliche Vorträge in der Congress und Debate Hall durch unser eigenes TV-Team aufzeichnen – das ist im digitalen Zeitalter unabdingbar. Ferner zeichnet unser Medienpartner TV 1 einige ausgesuchte Vorträge in der Speaker´s Corner auf und strahlt diese anschließend auch auf unserem Video-Channel aus. Und selbstverständlich stellen wir die wichtigsten bzw. interessantesten Interviews und Statements ausgesuchter Top-Speaker und -aussteller den Usern unmittelbar nach der dmexco im Bewegtbildformat zur Verfügung.

ADZINE: Die Liste der nationalen & internationalen Speaker ist beeindruckend, dann auch noch das Creativity Camp mit dem Art Directors Club (ADC). Nach welchen Kriterien wird da eigentlich eingeladen und bedarf es bei dem einen oder anderen internationalen Gast noch Überzeugungskraft oder sagen die immer sofort zu?

Christian Muche: Bei der erst jüngst verkündeten Kooperation mit dem ADC können wir natürlich durchaus von einer Art Ritterschlag der kreativen Szene für die dmexco sprechen. Gleichzeitig vervollständigen wir unsere sowieso schon sehr illustre Runde von Verbandspartnern auf sehr qualitative Art und verfügen bereits im zweiten Jahr über ein sehr gutes internationales Netzwerk. Zudem hat sich der Erfolg der dmexco bereits im ersten Jahr – auch durch die positive Berichterstattung innerhalb der internationalen Ausstellerunternehmen und auch der Medien – herumgesprochen. Selbstverständlich gibt es Märkte, in denen die dmexco noch nicht über denselben Bekanntheitsgrad verfügt wie in Europa oder den USA, aber genau daran arbeiten wir. Die diesjährige Ansprache der Speaker aus dem In- und Ausland war äußerst angenehm und sehr unkompliziert, da die große Mehrheit die dmexco bereits klar einordnen konnte: nämlich als die führende internationale Messe und Konferenz für die gesamte digitale Wirtschaft!

Dmexco Keyfacts 2010:

  • Bis zu 15.000 internationale Messebesucher
  • +7.000 Conference Besucher
  • über 336 Aussteller
  • 27.000 qm Veranstaltungsfläche
  • über 70 Seminars
  • über 150 Speaker aus aller Welt
  • insgesamt über 100 Stunden Conference-Programm

Über den Autor/die Autorin:

EVENT-TIPP ADZINE Live - How to drive Innovation with Privacy-First Data Products am 29. Januar 2025, 15:00 Uhr - 16:00 Uhr

In today’s rapidly evolving advertising landscape, a strong first-party data strategy is no longer optional – it’s essential. Join Willhaben and Permutive for an insightful webinar exploring how publishers and advertisers can achieve transformative results in a privacy-first world. Jetzt anmelden!

Events

Whitepaper