Efficient Frontier, Anbieter für Performance-Marketing Technologien und Services, gibt im aktuellen Whitepaper „Das Geheimnis hinter dem Long-Tail“ einen Einblick zum Thema Long-Tail-Management im Suchmaschinenmarketing. Dem heuristischem Risiko-Management-Ansatz für Keywords werden algorithmenbasierte Long-Tail-Strategien gegenübergestellt.
Efficient Frontier stellt verschiedene Ansätze für Long-Tail-Strategien exemplarisch gegenüber und veranschaulicht anhand verschiedener Grafiken die Performance-Daten für unterschiedliche Strategieansätze. Neben dem klassischen Risiko-Management-Ansatz behandelt das Whitepaper ausführlich algorithmenbasierte Long-Tail-Management-Modelle, die auf historischen oder aggregierten Daten und deren Clusterung basieren. Darüber hinaus werden anhand von zwei Fallstudien Vergleiche zwischen „beständigen“ und „offensiven Lernmodellen“ für Long-Tail-Suchbegriffe gezogen und ihre Auswirkungen auf Klickraten und Conversions dargestellt.
„Das Long-Tail-Management ist eine hochgradig komplexe Aufgabe und stellt besondere Anforderungen an das Automatisierungs- und Risikomanagement von Keywörtern. Während einfache Heuristiken durchaus für die Steuerung kleiner Kampagnen geeignet sind, erfordern volumenstarke SEM-Kampagnen einen algorithmischen Ansatz,“ resümiert Nick Morley, General Manager Europe bei Efficient Frontier die Kernbotschaften des Whitepapers.
Ein Team von promovierten, hochrangigen Mathematikern bei Efficient Frontier veröffentlicht kontinuierlich Whitepaper und Performance-Reports zum Thema SEM und Display Management. Auf den Erkenntnissen dieses Teams beruhen die innovativen Modelle von Efficient Frontier. Neben dem Keywort-Management verfügt die Plattform von Efficient Frontier über Tools, die sehr genaue Vorhersagen zur Long-Tail-Performance treffen können und im Verbund mit Risiko-Management-Algorithmen dabei helfen, den Keyword-Long-Tail auf steuerbare und einträgliche Weise auszubauen.