Während früher vornehmlich Hersteller ihre Marken erfolgreich am Markt etabliert haben, werden zunehmend auch Händler selbst als Marken wahrgenommen – und hierzu gehören auch deren Online-Shops.
Insbesondere der Branchenprimus Amazon überzeugt mit einer starken Markenreputation. Bereits von Anbeginn des ECC-Shopmonitors übertreffen die Imagewerte des Allrounders bei weitem die der Konkurrenz. Tchibo wird ebenfalls, vor allem durch die gewachsene Historie im stationären Handel, als starke Marke wahrgenommen und belegt im Imageranking durchgehend den zweiten Rang. Die übrigen Online-Shops unterliegen teilweise starken Schwankungen und liegen mit deutlichem Abstand hinter Amazon und Tchibo zurück.
Der ECC-Shopmonitor wird vom Institut ECC Handel monatlich als Online-Befragung von 1.000 Teilnehmern – repräsentativ für deutsche Internetnutzer – im Alter ab 16 Jahren erhoben. Bewertet wird das Image anhand einer 5er Skala von "Sehr schlecht" bis "Sehr gut" mit "Weiß nicht"-Option. Die Auswahl der zwanzig zu bewertenden Shops erfolgt auf Basis des Rankings der umsatzstärksten deutschen Shopping-Portale und Online-Shops von iBusiness ('Shoppingportale und Onlineshops 2008/2009‘). Darüber hinaus erfolgt vierteljährlich mit dem ECC-Shopmonitor Spezial eine vertiefende Erhebung innerhalb der gleichen Stichprobe. Hierbei werden verschiedene Themengebiete aufgegriffen und untersucht, ob diese Einfluss auf das Imageempfinden der Online-Kunden nehmen.
Ausführliche Informationen zum ECC-Shopmonitor finden Sie unter: www.ecc-shopmonitor.de