Yahoo! und AOL geben für Deutschland eine mehrjährige exklusive Partnerschaft im Bereich Display-Vermarktung bekannt. Die Kooperation umfasst das deutsche Portal von AOL sowie weitere Seiten aus dem AOL-Angebot.
Das Sales-Team von Yahoo! Deutschland vermarktet ab sofort die grafischen Werbeflächen auf den deutschen Online-Seiten des Internetportals AOL , sowie weitere Online-Angebote aus dem AOL-Portfolio, wie die deutschsprachigen Sites von winamp, shoutcast, engadget, und autoblog. Die exklusive Vereinbarung wurde für mehrere Jahre geschlossen.
Das Yahoo! Network umfasst neben den eigenen Yahoo!-Angeboten und den Angeboten von AOL bereits Partnerseiten wie sueddeutsche.de, Eurosport, Netlog, Online-Welten oder Qype und erreicht nun mehr als 16 Millionen deutsche Internetnutzer. Dies seien 37 Prozent der deutschen Internetnutzer.
„In Europa fokussieren wir uns auf den UK-Markt, um unser Premium-Angebot im Bereich Display Advertising und Analytics sowie unsere hochwertigen Inhalte und Nutzeranwendungen auszubauen. Obwohl wir in Märkten wie Deutschland keine Büros mehr haben werden, unterstreicht die Partnerschaft mit einem erfahrenen und angesehenen Vermarktungspartner den Wert unseres Online-Inventars“, kommentiert Kate Burns, Head of AOL in Europa.
„Die starken Inhalte von AOL ergänzen das Portfolio unseres effizienten Online-Werbenetzwerkes perfekt. Wir freuen uns, mit dieser neuen strategischen Partnerschaft unseren Werbekunden ab sofort noch mehr hochwertiges Inventar zur Verfügung zu stellen und mit intelligenten Technologien dafür zu sorgen, dass über das Yahoo! Network die richtige Botschaft zur richtigen Zeit den richtigen Nutzer erreicht“, erklärt Heiko Genzlinger, Commercial Director von Yahoo! Deutschland. „Wir bei Yahoo! setzen auf die Kombination von ‚Science, Art and Scale‘ und bieten unseren Partnern und Werbekunden eine hohe Reichweite, hochwertige Umfelder, kreative Werbelösungen und ausgereifte Technologien und somit alles, was erfolgreiches Online-Marketing ausmacht.“