Laut Nielsen ist die Verweildauer in den Social Networks weltweit deutlich gestiegen. Die globalen Webuser verweilten im Februar 2010 durchschnittlich ungefähr 5,5 Stunden und damit über zwei Stunden länger in den Networks als im Vorjahresvergleich. In Deutschland beträgt die durchschnittliche Verweildauer 3:47 Stunden. Allerdings hat Nielsen weder die VZ Netzwerke, noch Xing berücksichtigt.
Insgesamt steigerte sich die aktive Unique Audience der Social Networks im letzten Jahr um fast 30 Prozent von 244,2 Millionen auf 314,5 Millionen. In den USA ist die durchschnittliche aktive Unique Audience auf 149 Millionen angewachsen – im Vergleich zu 115 Millionen im Februar 2009.
Über alle zehn Länder hinweg besitzt Facebook die größte aktive Unique Audience weltweit. Durchschnittlich besuchte ein Facebook-User 19mal im Monat die Site und weist damit fast dreimal so viele Sessions per User als MySpace vor, dem nächstplatzierten Social Network.
Darüber hinaus liegt die Verweildauer der Facebook-Besucher mit knapp sechs Stunden pro User auf der ganzen Welt am höchsten im Vergleich zu den anderen Social Networks, die ihre User im Durchschnitt maximal eine Stunde auf ihren Sites halten konnten.
EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video Advertising (fka PLAY Video Advertising Summit) 2024 am 21. November 2024
ADZINE CONNECT Video Advertising (ehemals PLAY Video Advertising Summit) ist die hochkarätige Fachkonferenz für Videowerbung, Technologie, Daten, Kreation und Medien, auf der sich Marketing-Entscheider:innen, digitale Medien und Branchenexpert:innen connecten. (Seit 2016) Jetzt anmelden!