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SEARCH MARKETING

Auf nach München!

Rupert Turner, 19. März 2010

Es ist so weit, die Search Marketing Expo (SMX) Munich am 23. und 24. März ist zum Greifen nah. Flüge und Hotels sind seit Wochen gebucht und so können wir uns mental schon ganz auf die zentralen Themen der diesjährigen Veranstaltung einstimmen.

Hinter der SMX in München stehen Rising Media mit Sandra und Matthew Finlay und natürlich die zwei Internetveteranen, die das Internet-Marketing zwar nicht erfunden, aber von Anfang an begleitet haben: Search-Engine-Land-Chefredakteur Danny Sullivan und Executive-Redakteur Chris Sherman. Zusammen beleuchten sie seit über 10 Jahren die aktuellsten Themen rund um das Thema Suchmarketing, sie sind permanent im Dialog mit den wichtigsten und einflussreichsten Entscheidern der Industrie.

Auf ihren Veranstaltungen in Nordamerika und Europa transportieren und diskutieren sie die Themen, die Online-Marketing-Verantwortliche und -Agenturen beschäftigen, und machen die Teilnehmer frühzeitig auf Trends aufmerksam. Das Agenda-Setting und die Auswahl kompetenter Referenten erfordert aber auch, dass eine Veranstaltung wie die SMX mit beiden Füßen auf dem Boden eines Landes steht. Für die inhaltliche und personelle Verankerung im deutschen Markt sorgt der Veranstaltungspartner Rising Media Ltd. unter der Leitung von Matthew Finlay in enger Abstimmung mit dem Leiter des deutschen Fachbeirats Alexander Holl (CEO 121Watt). Wir führten ein kurzes Gespräch mit Matthew Finlay und Alexander Holl zur diesjährigen SMX und sind gespannt, was uns 2010 erwartet.

Adzine: Die SMX konnte bisher von Jahr zu Jahr wachsen und hat sich in unserer Wahrnehmung als die größte Search-Marketing-Konferenz in Deutschland durchgesetzt. Liegt es am Themenmix, an den Referenten, am Entertainmentfaktor, an München?

Matthew Finlay, Rising Media

Matthew Finlay: Wir freuen uns natürlich über diese Wahrnehmung – sicher sind wir inzwischen Pflichtveranstaltung für jeden, der sich mit dem Thema Suche in Deutschland beschäftigt. Unser zentraler Erfolgsfaktor – bestimmt ist es wie immer eine Mischung aus allen Faktoren, aber im Zentrum stehen unsere Inhalte und die Referenten. Wir binden den deutschen Fachbeirat sehr intensiv in die Themenfindung ein. Wir recherchieren sehr gründlich die relevanten Medien und Blogs zum Thema Suche und Suchmaschinemarketing – immer verbunden mit einem Ziel – die besten und aktuellsten Themen zu finden und die interessantesten Referenten für die SMX zu gewinnen.

Adzine: Sind die meisten Besucher eigentlich mittlerweile Wiederholungstäter?

Matthew Finlay: Die Anzahl der Besucher, die jedes Jahr wieder zur SMX München kommt, ist erfreulicherweise sehr hoch. Die Anzahl der Neubesucher wächst aber auch stetig und hier sehen wir ganz klar einen Trend hin zu Teilnehmern aus Unternehmen.

Adzine: Geht der Trend nicht sowieso in Richtung Inhouse Search Marketing oder kann man da keine pauschalen Aussagen machen?

Matthew Finlay: Man kann deutlich Trends zu Inhouse Search Marketing sehen, was mit der großen Bedeutung von Suchmaschinenmarketing (SEM und SEO) im Online-Marketing-Mix zusammenhängt. Die Rolle der Performance-Marketing-Agenturen hat sich geändert – die Agentur ist mehr und mehr Sparringspartner und Consultant.

Adzine: Wir wollen eigentlich über Inhalte sprechen, ich habe dem Programm für die SMX entnommen, dass jeweils zeitgleich drei Panels mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden stattfinden. Hat sich das schon im letzten Jahr bewährt?

Alexander Holl, 121Watt

**Absolut – wie schon letztes Jahr finden an beiden Konferenztagen jeweils 3 parallele Panels statt – am ersten Tag fortgeschrittenen Panels mit Schwerpunktthemen wie SEO Tools, Linkbuilding, Seitenarchitektur, Crossmedia oder den SEO Rankingfaktoren 2010 – und ein kompletter Strang mit 5 Panels für Einsteiger zum Thema Suchmaschinenmarketing.

Am zweiten Tag ein Panelstrang mit allen Themen rund um SEM, ein Panelstrang zum Thema SEO mit Schwerpunkt SEO für Blended Search und ein Panelstrang mit Themen wie Social Media, Landingpage-Optimierung oder Recht im Suchmaschinenmarketing.**

Adzine: Gibt es aktuell Themen im Search-Marketing, die besonderes Augenmerk verdienen und auch auf der SMX in diesem Jahr besonders viel Raum bekommen?

Alexander Holl: Auf der einen Seite gibt es wie jedes Jahr eine Reihe von Sessions zum Thema Linkbuilding, Keywording oder Texten für Suchmaschinen – besonders im Fokus für dieses Jahr liegen die Themen:

  • SEO für Universal bzw. Blended Search
  • SEO Tools – die drei wichtigsten deutschen Anbieter treten mit ihren Tools gegeneinander an
  • Neue Technologien und Targetingansätze, wie Bidmanagement und Retargeting
  • Social Media
  • Google Adwords für Profis inklusive SEM Black Hat

Adzine: Müssen eigentlich auch die erfahrenen Search-Marketer von Grund auf neu lernen, weil Echtzeitsuchergebnisse und Social Media alles bisher Dagewesene auf den Kopf stellen?

Alexander Holl: Jeder, der sich mit Suchmaschinenmarketing beschäftigt, muss jeden Tag feststellen, das alles, was er bisher wusste, sich am nächsten Tag wieder verändert haben kann – dieses Jahr ist Social Media und der Einfluss auf Suchmaschinen ein großes Thema. Grundsätzlich kann man aber davon ausgehen, dass neben den Inhalten, den technischen Faktoren, dem Link Graph und dem Nutzerverhalten zunehmend der Social Graph, also der Wahrnehmung einer Seite bei Twitter, Facebook & Co., eine Bedeutung für die Relevanz von Webseiten haben wird. Dass dies den Algorithmus der Suchmaschinen auf den Kopf stellen wird, bezweifle ich – dass Social Media einen herausragenden Einfluss auf unser zukünftiges Marketing haben wird, ist aber sicher.

Adzine: Bekommt der lokale Aspekt von Suchergebnissen eigentlich noch eine größere Bedeutung durch die wachsende mobile Nutzung von Suchmaschinen, ist das ebenfalls ein Thema bei der SMX?

Alexander Holl: Im Rahmen mehrerer Session werden wir uns intensiv damit beschäftigen, wie man Seiten für zum Beispiel Google Maps optimiert.
Insgesamt wird uns das Thema aber in verschiedenen Facetten in den nächsten Jahren beschäftigen. Mobile, Local und Social sind dabei die Trends. Zusammengefasst könnte man sagen – „Local Social „ Content auf dem Handy suchen.

Adzine: Ich habe gesehen, dass Sie Peter Schaar, den Bundesbeauftragten für Datenschutz, für eine Keynote über das Ende der Cookies gewinnen konnten. Welche Bedeutung haben Cookies für die Suche?

Alexander Holl: Grundsätzlich: Cookies spielen für die Personalisierung von Angeboten im Netz eine überragende Rolle, sei es die Personalisierung von Produkten/Produktvorschlägen, die Personalisierung der Werbung und auch die Personalisierung der Suchergebnisse. Laut einer aktuellen Umfrage (Feb. 2010) durch Fittkau und Maass lehnen mehr als 50 % personalisierte Werbung ab, aber weniger als 25 % persönliche Produktempfehlungen. Meine Prognose: Bessere Suchergebnisse würden weniger als 20 % ablehnen. Personalisierung heißt höhere Relevanz und bessere Ergebnisse bei gleichzeitig mehr Preisgabe von Daten. Dies ist die spannende Diskussion, die wir zusammen mit Peter Schaar und den Teilnehmern auf der SMX führen wollen.

Adzine: Gewinnt das Zusammenspiel zwischen grafischer Werbung und Suchmaschinen-Werbung an Bedeutung?

Alexander Holl: Mehr noch – das Zusammenspiel der verschiedenen Online-Marketing-Disziplinen wird zunehmend an Bedeutung gewinnen: Welches Medium mit welcher Ansprache ist zu welchem Zeitpunkt einer Kaufentscheidung am effektivsten? Die unterstützenden Technologien sind zum Beispiel Bidmanagement- und Kampagenmanagement-Tools, die Tracking und Attribuierung des Erfolgs über die Suchkampagne hinaus liefern, oder Retargeting, ein neuer Ansatz, mit dem man Nutzer, die schon Interesse an einem Produkt hatten, noch einmal gezielt ansprechen kann. Ohne Cookies wird es aber schwer.

Adzine: Noch einen wichtigen Grund, warum man am 23. und 24 .März in München auf der SMX sein sollte?

Matthew Finlay: Definitiv unsere Party – der Search & Metrics Bash, der am 23. März abends im Vice Club – mitten in der Münchener Innenstadt – stattfindet. Dort werden sicher mit die wichtigsten Gespräche stattfinden und der Spaß kommt auch nicht zu kurz – der Bash ist auch die Abschiedsparty der legendären Webmasters on the Roof.

Bild Rupert Turner Über den Autor/die Autorin:

Rupert Turner ist freier Autor für ADZINE