Adzine Top-Stories per Newsletter
SEARCH MARKETING

Neuhaus Partners beteiligt sich an Searchmetrics

9. Februar 2010

Die Hamburger Venture Capital-Gesellschaft Neuhaus Partners steigt bei Searchmetrics, Anbieter von SEO Software und Spezialist für Search Analytics, ein. Das Berlliner Unternehmen sichert sich so die Finanzierung für weiteres Wachstum und der geplanten Internationalisierung.

Zwei Grundsteine seien für die Internationalisierung bereits gelegt: Searchmetrics ist heute in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA aktiv, analysiert die Suchmaschinen Google, Bing, Yandex und Baidu rund um die Welt und hat bereits mehrere Kunden in den USA vorzuweisen.

„Nach drei Jahren gemeinsamer Aufbauarbeit ist Searchmetrics als weltweiter Pionier im Bereich Search Analytics und Marktführer in Deutschland bestens für die Internationalisierung vorbereitet.“ sagt Frank Penning, CTO bei Holtzbrinck Digital, der die Searchmetrics seit ihrer Gründung durch Holtzbrinck eLAB und den SEO Experten Marcus Tober begleitet hat.   

„Searchmetrics hat als erster Anbieter einer integrierten Softwarelösung für Suchmaschinenoptimierung ein neues Angebot geschaffen, das insbesondere bei großen Unternehmen und bereits über 30 Online-Agenturen genutzt wird“, erklärt Matthias Grychta, Managing Partner bei Neuhaus Partners. „Da es im Markt derzeit keinen vergleichbaren Anbieter gibt, ist der globale Ausbau des Geschäfts der folgerichtige nächste Schritt für Searchmetrics“.

„Wir haben mit Neuhaus Partners einen Investor gefunden, der über ein hohes Maß an Erfahrung mit Investitionen im Softwaregeschäft verfügt. Neuhaus Partners bringt nicht nur Kapital, sondern auch ein exzellentes Netzwerk in die Zusammenarbeit ein“, freut sich Dr. Horst Joepen, Geschäftsführer von Searchmetrics, über die Beteiligung.