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- Editorial

Mittelmaß durch Massenfeedback

Arne Schulze-Geißler, 25. Februar 2010

Innovationen und Außergewöhnliches sind ja schon immer entstanden, weil sich Einzelne mit ihren oft gewagten Ideen gegenüber der Masse und der herrschenden Meinung durchgesetzt haben. Ich frage mich, wie sich das grundsätzlich mit dem ganzen Themenbereich Social Media und auch deren Analyse verträgt.

Geht man mal davon aus, dass es wirklich Unternehmen geben wird, die Kunden, Freunde, Fans, das gesamte Web durch Dialog und Social-Media-Analyse in möglichst vielen Bereichen in die Entscheidungsfindung einbinden, was kann am Ende schon dabei rauskommen? Möglicherweise exzellente Produkte. Möglicherweise aber auch ein Unternehmen ohne Ecken und Kanten, ohne eigene Identität, wenn man alles von der Community abnicken lässt. Ich frage mich, ob die Intelligenz der Masse auch wirklich immer erfolgsversprechend sein kann. Beispielsweise gibt es Unternehmen, die unterschiedliche TV Spots im Netz testen und sich darüber Hinweise erhoffen, welchen sie denn dann irgendwann im TV schalten sollten. Ich glaube nicht daran, dass man so zu dem besten Ergebnis kommt, zumal Ergebnisse aus dem Internet auch nicht gut auf TV übertragbar sind.
Nicht alles, was gefällt, hat auch eine gute Erinnerungswirkung, daher darf Werbung sicher auch mal anecken und weh tun, um Wirkung zu entfalten. Nur bekommt man dafür dann kein grünes Licht vom Webmob.

Wer hätte beispielsweise gedacht, dass dieser nervtötende Fernseh-Spot mit (damals)Verona Feldbusch „11880, hier werden Sie geholfen“ sich so dermaßen in unsere Hirne einbrennt. Ich mochte weder die Feldbusch, noch war ich an einer Auskunft interessiert, trotzdem kriege ich diese Nummer nicht mehr aus dem Kopf und habe sie natürlich auch schon benutzt. Die Kampagne hat ihren Zweck erfüllt. Glückwunsch an die Agentur, wer auch immer das war. Platte, aber unique Botschaft + Endlos-Penetration, eine Hammerwirkung noch Jahre danach.  

Hätten Sie der Kampagne als Webtester eine Chance gegeben? Ich, definitiv nicht.

Viel Spaß mit Adzine!

Über den Autor/die Autorin:

Arne Schulze-Geißler, Herausgeber ADZINE

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